Natürlich fing alles schon viel früher an

blog_biene_noch_kleinerGenau vor einem Jahr sagte Achim zu mir: „Du, ich habe mich zu einem Imkerkurs angemeldet!“ Mich durchfuhr es wie ein Sonnenstrahl: Vor rund 30 Jahren hatte ich schon mal ein bisschen geimkert und es hatte mir viel Spaß gemacht. „Will auch!“ war die einzig mögliche Antwort. Beim „Imkerverein Bremen von 1875 e.V.“ wird jährlich eine „imkerliche Grundschulung” angeboten. Super, also nix wie anmelden! Aber: Schon lange vor Beginn waren alle Plätze weg. Aus beschaulicher Imkerei als Hobby fürältere Männer ist plötzlich ein Hype geworden. Keine Naturzeitschrift, kein Stadtteilblättchen, keine Tageszeitung ohne Bienen-Artikel. Und das ist auch gut so! Das Bienensterben ist endlich in aller Munde – denn ohne sie nicht nur kein Honig, vor allem auch keine Bestäubung: keine Kirsche, kein Apfel, keine Mandel. Natürlich habe ich nicht locker gelassen und schließlich noch einen Platz ergattert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.