Endlich Sonne!

handybild_bienen_klein Am Sonntag – ich war gerade mit Frühstücken fertig – kam diese SMS. Natürlich habe ich alles stehen und liegen lassen und mich aufs Rad geschwungen. Und tatsächlich: Die Sonne wärmte schon richtig, da war es Zeit für den ersten Ausflug!  Und da waren die Bienen auf einmal alle draußen. Ein kräftiges Gesumm und Gebrumm war vor und im Kasten zu hören. Wir haben uns gefreut wie die Kinder: Hurra, unser Volk ist durch den Winter gekommen! Das ist gar nicht so selbstverständlich. Aber dazu später mal mehr. Viele Bienen flogen gleich los, es kamen auch welche mit leuchtend orangenem Pollen wieder. Viele saßen aber auch einfach vor dem Eingang und fächelten. So können die Bienen die Temperatur im Stock regeln, und wir denken, sie ließen die muffige Winterluft raus und holten die Wärme von draußen rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.