Geduldsprobe

Leider wissen wir immer noch nicht, ob die neue Königin das Regiment übernommen hat – erst war es zu nass und zu kalt, dann kriegten wir keinen gemeinsamen Termin mit unserem erfahrenen Imker hin, den wir bei heiklen Sachen gern dazu bitten – also müssen wir noch etwas Geduld haben. zeitungsschnipselImmerhin bin ich doch heute zur Parzelle gefahren und um den Bienenstock herumgeschlichen, habe den Gitterboden herausgezogen und da lagen die Schnipsel der Zeitung, durch die sich die Bienen gebissen haben, um zueinander zu kommen.  windel_mit_zeitungDarunter liegt die „Windel“, eine Schublade mit weißem Boden, auf dem wir genau sehen können, was die Bienen so alles auf den Boden schmeißen oder fallenlassen. Da sieht man zum Beispiel Wachsdeckel der aufgeknabberten Futterzellen, abgefallene Milben, mal ein Bienenbein – und heute auch feine „Zeitungswolle“. Die Reihen entstehen durch die Waben, die darüberhängen.

Dann hab ich mein Ohr an den Kasten gehalten und es war Ruhe im Karton! Nach der summenden und brummenden Aufregung letzte Woche erschien mir das jetzt ein gutes Zeichen. Das ist so eine der tausend kleinen Sachen, die ich nur durchs Beobachten lernen kann. Hoffentlich liege ich richtig! Ihr werdet es erfahren…

Ein Gedanke zu „Geduldsprobe

1. Heidemarie

Liebe Bienenfreundin Alwine,
    Dein Blog ist sehr spannend. An den Ereignissen nehme ich gern teil. Auch bei meinem Lesestoff stoße ich hin und wieder auf Bienen-Artikel. So z. B. heute in der WELT „Heiße Bienen“. Hier wird über die Varroa-Milbe (noch nie zuvor gehört) berichtet, die Bienenstöcke dezimieren. Ein deutscher Imker hat nun eine „Bienensauna“ entwickelt. Honigbienen vertragen Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius, Varroa-Milben nicht. Sie gehen bei knapp 40 Grad zugrunde. Allerdings wird diese Erfindung nicht von allen fachkundigen Imkern begrüßt. Da gäbe es noch viel zu klären. Wenn sich nämlich ein Volk überhitzt, kann es zugrunde gehen. Die „Bienensauna“ soll nun wissenschaftlich untersucht werden.
    Alles Gute für Dich und Deine Bienen wünscht Heidemarie