“Wir kämpfen am 8. März, dem feministischen Kampftag, für ein besseres Leben für uns alle. Wir kämpfen, weil wir all die aktuellen Krisen nicht mehr ertragen und den Normalzustand ändern wollen.”
Bald ist es soweit: der 8. März steht vor der Tür. Doch da nicht nur am Weltfrauentag, sondern jeden Tag feministisch gekämpft werden kann, hat der F-Streik Bremen ein Programm auf die Beine gestellt, wodurch FLINTA* als Vorbereitung auf den 8.März feministisch aktiv werden können.
“Jeder Tag ist ein feministischer Kampftag!” – Offenes Treffen zur Vorbereitung auf den 8. März
Wir leben in Zeiten von vielen Krisen. Heteronormative Rollenbilder und gesellschaftliche Erwartungshaltungen, die mit ihnen verbunden sind, prägen noch immer das Leben vieler FLINTA*. Die damit einhergehenden Unterdrückungen, Abhängigkeiten und Problematiken gilt es stets, feministisch zu bekämpfen. Kein Tag würde sich besser eignen, laut gegen patriarchale Strukturen zu protestieren wie der 8. März. Doch mit welchen Streikformen können wir an diesem wichtigen Tag lautstark für mehr Feminismus in unserer Gesellschaft plädieren? Welche Mittel haben wir eigentlich, um den Normalzustand der Gesellschaft zu verändern, und uns für eine gleichere Zukunft einzusetzen? Diesen Fragen möchte sich der F-Streik Bremen gemeinsam mit allen feministisch interessierten Menschen stellen und lädt deshalb herzlich zu einem offenen Treffen ein. Gemeinsam soll besprochen werden, wie der internationale Frauentag in Bremen gefeiert werden soll und welche Aktionen sich am besten für feministische Proteste eignen würden. Das offene Treffen findet am Samstag, den 25.02.2023 ab 15:00 Uhr am Delmemarkt in der Neustadt statt.
Feministische Perspektiven auf kapitalistische Krisen – Podiumsgespräch
Die Verbindung von Kapitalismus und dem Kampf gegen das Patriarchat ist Thema der Podiumsdiskussion “Feministische Perspektiven auf kapitalistische Krisen”. Diese findet am Dienstag, den 28.02.2023, von 19:30 Uhr – 21:00 Uhr in dem Kulturhaus Walle Brodelpott, Schleswiger Str. 4, statt. Zum Gespräch sind Akteur*innen aus der Theorie und Praxis anwesend.
“Poussi” – Lesung und Gespräch mit Autorin Cecilia Joyce Röski
Falls ihr euch für feministische Literatur interessiert, dann kommt am Donnerstag, den 02.03.2023 um 19:00 Uhr in das Kulturzentrum Lagerhaus, Schildstraße 12 – 19. Dort liest die Autorin Cecilia Joyce Röski aus ihrem Roman „Poussi“, mit anschließenden Nachgespräch. “Poussi” erzählt eine Geschichte über Sexarbeit, komplizierten Familiendynamiken und die Emanzipation einer jungen Frau.
Feministisches Streikfrühstück
Jetzt noch der Hinweis, dass der F-Streik zusammen mit den frauenseiten.bremen am 8. März 2023 ein feministisches Streikfrühstück von 11:00 Uhr – 14: 00 Uhr in der Schwankhalle plant. Alle FLINTA* sind herzlich eingeladen, zusammen mit uns bei Kaffee, Tee und Brötchen in den feministischen Kampftag zu starten.
Die offizielle Demo zum feministischen Kampftag
Im Anschluss rufen wir zur offiziellen Demonstration zum feministischen Kampftag auf! Sie startet um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz Bremen – Am Markt, 28195 Bremen. Lasst uns zusammen gegen Patriarchat und Kapitalismus auf die Straße gehen, uns Gehör verschaffen und gegen den aktuellen Zustand kämpfen!
F_Streik
Schreibe einen Kommentar