Die Breminale steht wieder kurz vor der Tür! Zwischen den vielen Acts vom 12. bis zum 16. Juli am Osterdeich kann man sich ja kaum entscheiden, was man sich nicht entgehen lassen darf. Deswegen haben wir in der Redaktion Tipps und Empfehlungen für euch gesammelt. Viel Spaß!
Jule
Ich freue mich vor allem auf die Bremer Rapperin, Sängerin und Produzentin Goldy.mp3, die mich mit ihren Sounds und Texten immer wieder in eine andere, atmosphärische Welt katapultieren. Goldy hat einen facettenreichen Stil und schafft es, ein wunderbares Zusammenspiel zwischen Texten und Melodien herzustellen. Ich bin sehr gespannt auf neue Sachen und bin mir sicher, dass sie auf der Breminale die ein oder andere Überraschung parat haben wird!
Goldy.mp3 spielt am Mittwoch, 12.07. um 23:30 auf der SCHLEUSE Bühne.
Sarah4k wird ein weiteres Highlight für mich persönlich auf der Breminale dieses Jahr. Mit Raps und atmosphärischen Gesängen auf Techno-Beats zieht sie jede*n in den Bann und vereint den Sound der 90er mit ihrem einzigartigen, persönlichem 4k-Vibe. Es wird ein Fest!
Sarah4k spielt am Samstag, 15.07. um 19:30 auf der SCHLEUSE Bühne.
Nicht verpassen darf man auch die Kielerin Presslufthanna und ihren DJ Jiyan aka Kurdish Blow. HipHop Fans – aufgepasst! Boom-Bap vom Feinsten, gepaart mit feministischen Punchlines, die in der Szene ihresgleichen suchen. Seid gespannt auf fetzige Beats und Rhymes, Flavour vom Feinsten und heftige Stimmung in der Crowd.
PLH spielt am Samstag, 15.07. um 22 Uhr auf der BRETTER Bühne.
Marit
Ich freue mich am meisten auf Queenwho. Diese Präferenz mag vielleicht der Tatsache geschuldet sein, dass ich erst vor kurzem für unseren Blog ein Interview mit ihr führen durfte. Vielleicht aber auch, weil die schwarze Rapperin aus Bremen mit Charme, Witz, Tiefgang und einem unglaublichen musikalischen Talent überzeugt – on stage and off stage. In ihren Texten erzählt sie, wie es ist als Schwarze Frau in dieser Gesellschaft aufzuwachsen: „If I was a kid/Ain’t white enough. Didn’t touch my skin./ Too black in the class“. Sie steht für Black und Female Empowerment und dafür, dass wir alle ‚Queens‘ sind. Nach dem Act werdet ihr euch auf jeden Fall nicht mehr fragen „Who is Queenwho?“.
Queenwho rappt am Freitag, 14.07. um 19 Uhr auf der RADIO BREMEN Bühne.
Als ein Versuch meinen musischen Horizont zu erweitern, erwarte ich gespannt die ausschließlich aus Frauen bestehende Steam-Punk-Metalband Fate Gear aus Japan. Ein Genre, in dem ich mich selten bewege und wenn, nur auf Männer treffe. Umso mehr bin ich gespannt, was auf mich zu kommt und ob ich mir lieber Ohropax mitnehmen sollte.
Fate Gear powert sich am Sonntag, 16.07. um 20 Uhr auf der FLUT Bühne aus.
Für mich persönlich wichtig ist der Auftritt von Tami T. Sie macht tanzbare elektronische Popmusik mit explizit romantischen Texten, die auch für die norwegische Serie SKAM verwendet wurde. Vielleicht kennt die Serie die ein oder andere ja noch, mich hat sie in meiner Jugend stark geprägt und zu einem längeren Aufenthalt in Oslo bewegt. Deswegen wird am Samstag melancholisch zu ihren Beats mitgetanzt.
Tami T verführt uns am Samstag, 15.07. um 00:00 auf der SCHLEUSE Bühne.
Isabella
Dieses Jahr freue ich mich vor allem auf ein Genre besonders: Indie! Stellt euch folgendes vor: Es ist warm am Osterdeich, ihr seid mit Freund*innen und einer Flasche Wein unterwegs und im Hintergrund laufen die melodischen Klänge von Indie Musik. Alles passt und ihr genießt einfach den Moment. Für solch schöne Momente auf der Breminale empfehle ich euch drei Indie Acts. Etwas melancholischer, aber trotzdem absolut tanzbar wird es am Freitag mit Serpentin. Ihre Texte sind unglaublich persönlich und laden zum Mitfühlen ein.
Serpentin am Freitag, 14.07. um 19 Uhr auf der PAPPINALE-KRAKINALE Bühne.
Die Wiener Musikerin Resi Reiner macht mit sanfter Stimme den sommerlichen Moment perfekt. Dass sie zum Beispiel von der Sehnsucht nach Italien singt, ist nur umso passender.
Resi Reiner spielt am Samstag, 15.07. um 20 Uhr auf der PARKBÜHNE.
Und am letzten Tag der Breminale sorgt Florence Besch, die gebürtige Luxemburgerin für ein entspanntes Ausklingen des Festes. Auch wenn die Musik weich klingt, behandeln ihre Texte komplexe Themen: „Feel the discomfort of your own comfort zone, while the insight slowly shines through the window from outside: there can be no standstill.“ So beschreibt sie es selbst auf ihrer Seite.
Florence Besch am Sonntag, 16.07. um 19:30 Uhr auf der SCHLEUSE Bühne.
Also für´s ganze Wochenende Musik und gute Stimmung! Aber worauf ich mich am allermeisten freue, ist es einfach in der Sonne zu liegen, Musik hier und da zu vernehmen und dieses tolle Angebot in Bremen zu genießen.
Wir wünschen euch eine schöne Breminale und hoffen, dass das Wetter mitspielt!
Noch ein kleiner Tipp: auf unserem Blog unter „Termine“ findet ihr für jeden Tag noch eine Auflistung der jeweiligen Artists. Oder auf der offiziellen Webseite der Breminale.
Schreibe einen Kommentar