Wir stellen euch fünf der bekanntesten Frauen in der Internationalen Popmusik vor. Die Aufzählung eins bis fünf ist keine Rangliste und damit wertfrei aufgestellt.
1. Lady Gaga
Lady Gaga ist eine Artpop-Ikone, erstmalig bekannt wurde sie 2008, ihre Fans nennen sie „little monsters“. Sie ist Künstlerin, Sängerin und Songwriterin. Lady Gaga setzt sich für Gleichberechtigung ein und gegen Diskriminierung, wie etwa die Herkunft, Hautfarbe oder der Sexualität. In ihrem Song „Born this Way“ von dem gleichnamigen Album aus dem Jahre 2011 singt sie über genau dieses Thema: Jeder*r darf so sein, wie er/sie ist. Lady Gaga kam aber auch wegen des Songs in Kritik, so soll es rassistische Stereotype beinhalten und auch der Satz im Songtext „Don´t be a drag / Just be a Queen“ soll gerade von queeren Blogs negativ aufgenommen sein. Nichtsdestotrotz bleibt Lady Gaga eine Pop-Queen, die sich für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung künstlerisch einsetzt.
2. Dua Lipa
Dua Lipas Songs werden oft gespielt im Radio, mittlerweile hat sie innerhalb von 5 Jahren viele Hits rausgebracht. Ihr neues Album „Future Nostalgia“ hält viele poppige Songs bereit, aber nicht nur die Melodien sind klasse, sondern auch die inhaltlichen Aussagen der Liedtexte. So auch das Lied „Boys will be boys“ beinhaltet neben dem rhythmischen Sound eine tiefliegende Bedeutung. So beschreibt sie die Schwierigkeit eine Frau zu sein aus eigener Erfahrung, zum Beispiel wenn man Angst hat, irgendwo nicht sicher anzukommen, wie etwa Nachts auf dem nach Hause Weg. Dua Lipa will in dem Song darauf aufmerksam machen, wie die Sicht von Frauen ist. Wenn man zum Beispiel über etwas hinweg lacht, um eine unangenehme Situation beispielsweise zu entschärfen:
“It’s second nature to walk home before the sun goes down
And put your keys between your knuckles when there’s boys around
Isn’t it funny how we laugh it off to hide our fear?
When there’s nothing funny here (ah)”
Stichworte wie catcalling und sexual harassment sind für viele Frauen im Alltag leider keine Seltenheit, auch nicht für Dua Lipa. Weiter im Liedrefrain „boys will be boys, but girls will be women“ bezieht Dua Lipa einen Vergleich zwischen Frauen und Männer. Die Bezeichnung, dass Mädchen zu Frauen werden und Jungs eben Jungs bleiben, verdeutlicht metaphorisch die Verantwortung und die Ernsthaftigkeit des Themas.
3. Marina
Eine weitere Sängerin ist Marina, früher hieß sie Marina and the Diamonds. Vielleicht ist sie nicht für jede*n auf Anhieb bekannt, ihr Song „Hollywood“ war damals im Jahr 2010 sehr erfolgreich. Letztes Jahr brachte sie das Lied „Man´s World“ raus, in dem sie singt „I don´t wanna live in a man´s world anymore“, eine deutliche und selbstbewusste Ansage. Weiter im Song singt sie „burnt me at the stake, you thougt I was a witch, centuries ago, now you just call me a bitch“ und drückt damit die Unterdrückung der Frauen der letzten Jahrhunderte bis heute aus. So wollte sie eine Musikproduktion nur mit Frauen starten, gerade weil Frauen leider noch immer in musiktechnischen Jobs unterbesetzt sind. In ihrem Lied fordert sie Frauen, Mütter, Töchter auf, sich gegen die dominierende Männerwelt zu stellen:
„If you have a mother, daughter or a friend
Maybe it is time, time you comprehend
The world that you live in, ain’t the same one as them
So don’t punish me for not being a man“
4. Beyoncé
Die Sängerin Beyoncé steht für Stärke und Selbstbewusstsein, eine Power-Frau. Auch ihr Song aus dem Jahr 2011 “run the world (girls)” beschreibt die Stärke von selbstbewussten und unabhängigen Frauen. Der Beat des Liedes ist schnell und stark. Ihr Erfolg ist groß, mittlerweile seit Jahrzehnten, angefangen bei Destiny´s Child, ist sie an der Spitze der Weltstars. Sie ist nicht nur eine Ikone, sondern steht auch als feministische Supporterin für die people of color community. So schreibt auch Lea Espinoza Garrido über Beyoncé im Buch “These Girls. Ein Streifzug durch die feministische Musikgeschichte”, dass Beyoncé sich über die gesellschaftliche Diskriminierung gegen people of color stellt und empowerment, stolz und stärke zeigt, sowohl in ihren Musikvideos als auch auf der Bühne.
5. Ariana Grande
Seit dem Lied “god is a woman” müsste jedem klar sein, Ariana Grande ist schon lange kein Kinderstar mehr auf Nickelodeon, sondern ein Popstar. Ihr Image ist süß und trotzdem sexy und selbstbewusst zugleich. Vor allem spricht sie aktuell mit ihrer Musik Jugendliche und junge Erwachsene an. Auf Instagram hat sie zurzeit über 231 Millionen Follower! In ihrem Song “7 Rings” ist sie die Bossin. So etwa in der Liedzeile “Wearing a ring, but ain’t gon’ be no `Mrs´.”, kauft sie sich lieber selbst einen Ring und wartet nicht von einem Mann, einen Ring aufgesteckt zu bekommen. 2018 trennte sie sich von ihrem damaligen Partner und Rapper Mac Miller. In dem Lied “Thank U, Next” von 2019, verarbeitet sie die Erfahrungen mit ihren Expartnern und singt darüber, was sie von ihnen gelernt hat. Obwohl es um getrennte Beziehungen geht, singt sie selbstbewusst und stolz, dass sie an den Beziehungen gewachsen ist.
Wenn ihr noch mehr über tolle Frauen lesen wollt, dann schaut gerne auf Unsere Frau der Woche vorbei!
Flo
Schreibe einen Kommentar