Special: Schönheit+Körper

Was ist „schön“? Dieser Frage gehen wir in unserem aktuellen Special „Schönheit + Körper“ ein wenig näher auf den Grund. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

verschiene Pflegeproduklte (Gesichtswasser, Bodylotions und anderes) auf einem BadezimmerregalVor Kurzem las ich in der Sauna die „Brigitte“. In der Ausgabe gab es ein Dossier zum Thema Schönheit und da wir uns auf dieses Special vorbereiteten, blätterte ich neugierig darin herum. Ich stieß auf eine Kolummne, die auf den ersten Blick allerdings erstmal etwas „flach“ wirkte. Die Autorin berichtete von einem Selbstversuch zum Thema Botox, dem sie sich unterzogen hatte. Sie freute sich, dass ihr zu Recherchezwecken eine Botoxbehandlung großzügig gezahlt wurde und sie sich in ein seriöses Schönheitsinstitut begeben konnte. Nach der Behandlung (bzw. ein paar Tage danach) war sie super glücklich. Sie sah entspannt, frisch und jünger aus. Die verhasste „Zornesfalte“ war weg und sie wirkte wie grad aus dem Urlaub gekommen. Stand sie zuvor durchaus skeptisch und kritisch solchen Behandlungen gegenüber, war sie nun völlig zufrieden und beschloss, ihre (Vor-)Urteile über Board zu werfen. Super Sache, es ging ihr gut und sie sah gut aus…

Die entscheidende und ziemlich schockierende Wende kam eine Weile später. Sie erfuhr vom plötzlichen Tod eines Freundes/Kollegen/Bekannten, war traurig und verzweifelt – und konnte nicht mehr weinen. Die Tränen liefen ihr zwar über’s Gesicht, aber die Augen verziehen, zusammenkneifen und alles, was eben dazu gehört, war nicht mehr möglich…

Was ist „schön“?

Schaufenster mit Bildern von alten Frauen, Buch "Wise Women". Schaufensterdekoration der Hirsch-Apotheke am ZiegenmarktSchönheit hat viele Facetten und oft zahlen Menschen dafür einen hohen Preis, wie man im obigen Beispiel sieht. Schönheit und Körperlichkeit gehören zumeist unausweichlich zusammen. Schönheit wird gesellschaftlich geprägt und ist zugleich subjektiv. So kann eine Person Falten durchaus sehr schön und attraktiv finden und doch sind sie gesellschaftlich verpönt und werden von der Schönheit-, Kosmetik- und Wellnessindustrie mit allen Mitteln bekämpft.

In unserem aktuellen Special beschäftigen wir uns mit einigen Facetten von Schönheit und Körper. Wir haben zum Beispiel Artikel zum Thema „Schönheitsideal“, „Schönheit und Identität“ und „Kinderschönheitswettbewerbe“. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Hinweise, Kommentare oder Artikel von euch zum Thema!

Wer sich gerne mit diesem Thema beschäftigt, kann sich auf der ARD Mediathek einen Beitrag zum Thema in der Sendung „Nachtcafé“ Externes Angebot anschauen.

Hier geht’s zum kompletten Special „Schönheit+Körper“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.