Der Koller, die Zeitschrift für Literatur aus Bremen, sucht Texte von Nachwuchsautor*innen aus Bremen, Bremerhaven und Umgebung oder mit persönlichem Bezug zur Region.
Das Thema der vierten Ausgabe lautet „Polyphonie – Stimmen der Stadt“
Koller suchen nach Texten, die mitten aus der Vielfalt einer Stadt heraus sprechen, Texte, die diese Stimmen einzigartig erklingen lassen, ihnen (endlich) Gehör verschaffen und Teil werden lassen eines polyphonen Chors, in dem unterschiedliche Melodien gleichzeitig erklingen. Koller lädt Autor*innen dazu ein, nach Stimmen zu suchen und zu entscheiden, welche Stimmen gehört werden sollen. Sprechen die Stimmen einzeln oder sogar als Sprechchor? Im Monolog oder Dialog? Welche Sprachen werden gesprochen oder in wievielen Sprachen? Die Texte können laut oder eher leise sein, rhythmisch oder fließend, sie können auch Zwischentöne anschlagen, von Stille oder Pause erzählen, vom Vertrauten oder vom Fremden handeln.
Alle Genres und Formen sind willkommen: von Lyrik, Essays und Kurzgeschichten über Drama und Experimentelles bis hin zu Arbeiten, die Text und Bild verbinden. Auch Texte in anderen Sprachen als Deutsch oder mehrsprachige Texte sind willkommen, insofern ihnen eine deutsche oder englische Übersetzung beiliegt (dann bitte auch den Namen der übersetzenden Person angeben).
Formale Vorgaben:
• maximal 7.000 Zeichen inklusive Leerzeichen
oder 3 Gedichte über maximal drei A4-Seiten bei Schriftgröße 12, Times New Roman
Text-Bildarbeiten sollten auf das Zielformat A5 passen und maximal vier A5-Seiten umfassen
• Abgabe bis: 6. Juli 2025
• Schicke deinen Beitrag per E-Mail an einsendungen@kollit.de
• Texte als .doc/.docx/.odt
• Bildarbeiten als .pdf oder .jpg
Hinweis: Aufgrund des anonymisierten Auswahlverfahrens bitten wir darum, Namen, Adresse etc. nur in der Email zu nennen und den Text mit einem beliebigen Kennwort zu kennzeichnen, das ebenfalls in der Mail angegeben wird.
Nach einer Sichtung der Texte durch die Redaktion wird dir mitgeteilt, ob dein Text für den Koller ausgewählt wurde. Falls ja, wird er in Abstimmung mit dir lektoriert, in der vierten Ausgabe des Kollers Ende 2025 erscheinen und du erhältst ein Beleg-Exemplar der Ausgabe.
Was will der Koller?
Ziel ist es, zu literarischen Diskussionen anzuregen und jungen Autor*innen aus Bremen, Bremerhaven und Umgebung eine Plattform für ihre Texte zu bieten.
Wer steckt hinter Koller? Koller ist ein Projekt von Kollit, dem jungen Kollektiv für Literatur aus Bremen. Koller will ein Netzwerk für Nachwuchsautor*innen schaffen und gemeinsam Literaturprojekte umsetzen. Weitere Infos zum Koller und zum Kollektiv finden sich unter www.kollit.de oder www.literaturkontor-bremen.de/projekte/kollit
Pressemeldung Literaturkontor Bremen
Schreibe einen Kommentar