Das virtuelle Literaturhaus Bremen, das Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren, Porta Bohemica und der Verein globale e. V. schreiben das „ Prager Literaturstipendium 2.0 “ für deutsche Autorinnen und Autoren aus.
Das Stipendium bietet einen vierwöchigen Aufenthalt in Prag vom 01.09. – 30.09.2016. Neben kostenfreiem Wohnen in der Stadtmitte umfasst das Stipendium eine einmalige Zahlung von 1.000 Euro. Während des Stipendiums besteht Präsenzpflicht. Eine Lesung des Prager Literaturhauses im Rahmen der Reihe Literatur im Park wird ebenfalls organisiert. Voraussetzung für das Stipendium ist die Bereitschaft, während des Aufenthaltes ein Netz-Tagebuch zu führen, das auf der Website des Literaturhauses Bremen veröffentlicht wird. Die übrige Zeit steht der künstlerischen Arbeit zur freien Verfügung.
Bewerbung für das Prager Literaturstipendium 2.0
Bewerben können sich Autorinnen und Autoren aus Deutschland, die bereits auf Veröffentlichungen verweisen können. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2016. Einzureichen sind eine Kurzvita mit Bibliographie und ein halbseitiger Prosatext über Prag. Die Unterlagen sind ausschließlich per e-Mail an die Geschäftsführung des Literaturhauses Bremen zu versenden: heike.mueller@literaturhaus-bremen.de Das Literaturhaus behält sich vor, die eingesandten Texte zu veröffentlichen. Über die Vergabe des „Prager Literaturstipendiums 2.0″ entscheidet eine unabhängige Jury des Prager Literaturhauses in einem Auswahlverfahren. Der Preisträger/die Preisträgerin wird Anfang Juli bekannt gegeben. Das „Prager Literaturstipendium 2.0″ wird realisiert vom virtuellen Literaturhaus Bremen, dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren, dem Verein Porta Bohemica und dem Verein globale e.V..
Bisherige Preisträger: Susanne Berkenheger (2010), Christiane Neudecker (2011), Volker Harry Altwasser (2012), Akos Doma (2014), Rena Dumont (2015)
Schreibe einen Kommentar