Wird die Gesichtsmaske auch bei uns Pflicht? Wer es eilig hat braucht nur ein Stofftaschentuch und 2 Haargummis:
Virtuell und feministisch in Bremen unterwegs
Screw you, Corona!
Erstes virtuelles Meet-up der Digital Media Women Bremen/Oldenburg findet am 8. April statt. Thema: Hilfreiche Online-Tools für remote Work.
Beim Theater Bremen startet ein virtueller feministischer Buch-Club: MYVERYOWNFEMINISTBOOKCLUB #1
Jede Woche Freitag erscheint eine neue Ausgabe mit ausgewähltem Schwerpunkt, der mitsamt der vorgesehenen Lektüreempfehlung eine Woche vorher bekannt gegeben wird.
Aufruf der Freiwilligenagentur Bremen
Es werden Freiwillige zum Nähen von Mund-Nasen-Masken gesucht. Die Freiwilligen-Agentur Bremen sammelt die Masken und leitet sie an das Sozialwerk der Freien Christengemeinde Bremen weiter – von da aus werden sie an Senioreneinrichtungen, eine Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen und Einrichtungen der Suchthilfe geschickt. Alle Infos der Freiwilligenagentur auf einen Blick.
Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm meldet sich zur aktuellen Situation von Frauen in Bremen: „Kaum noch persönliche Beratungen, keine tagesstrukturierenden Angebote mehr, Umstellung auf Online-, Video- und Telefonberatung…“ aber sehr kreative Ansätze! Hier gibt es mehr zu erfahren.
Aus gegebenem Anlass: Arbeitsrecht und Corona – Hotline der Arbeitnehmerkammer zu arbeitsrechtlichen Fragen 0421/36301-11 für Bremen und 0471/92235-11 für Bremerhaven.
Konfliktberatungsstellen für Schwangere bleiben geöffnet – Beratung jetzt auch telefonisch und online möglich: Hier zu finden.
Beitragserstattung für Kindertageseinrichtungen und Hort in der Stadt Bremen für den Monat April.
Das Recht am eigenen Körper: Die UN veröffentlichte am 01.04.2020 einen Weckruf über die desolaten Zustände für Frauen in über 50 Länder der Welt „Den Zugang zu sexuellen und reproduktiven Rechten global sicher stellen“
Liz Ford setzt die Zahlen in ihrem Kontext in The Guardian.
60 Jahre lang gab es die Ostermärsche, um ein Zeichen gegen Krieg und für Frieden zu setzen. Welche digitalen Alternativen es dieses Jahr gibt, siehst du hier.
Wie viele (oder wenige) Frauen gibt es eigentlich in deutschen Landesparlamenten, und warum ist das so? Die Heinrich-Böll-Stiftung hat die Thematik unterrepräsentierter Frauen in der Politik durch eine aktuelle Studie untersucht.
Pinkstinks verleiht auch in diesem Jahr wieder den Publikumspreis Pinker Pudel für geschlechtergerechte Werbung. Hier könnt ihr mit abstimmen.
Hilfe gegen häusliche Gewalt im Supermarkt? Frankreich erwägt unkonventionelle Methoden, um Gewaltopfer auch zu Quarantäne-Zeiten noch erreichen zu können.
Gewaltschutz in Krisenzeiten ist Gemeinschaftssache! Beratungsstellen und Frauenhäuser sichern auch weiterhin Hilfsangebote für Frauen und Kinder
Gemeinsame Pressemeldung von bff, BKSF, FHK und ZIF
Redaktion frauenseiten, Ricarda, Franka, Irene und Renate
Schreibe einen Kommentar