Es wird Zeit, dass wir uns wieder sehen! Am Dienstag gibt´s ein Offenes Redaktionstreffen – Online und für alle, die Bock haben auf feministische und queerfeministische Themen.
https://twitter.com/frauenseiten/status/1579887804968013845
Proteste im Iran
Einen Monat nach dem Tod von Mahsa Amini hören die Proteste nicht auf und immer mehr Menschen solidarisieren sich. Nun hat Präsident Raisi angekündigt, „einige Gesetze überprüfen“ zu wollen. „Bei der Überprüfung der kulturellen Strukturen ist es unbedingt erforderlich, die Gesetze zu überprüfen, zu überarbeiten, zu aktualisieren und gegebenenfalls auch zu revidieren“, sagte Raisi.
Wahlrechtskommission tagt zur Paritätsregelung
Die Wahlrechtskommission des Bundestages hat sich letzte Woche zum dritten Mal mit der Frage befasst, wie der Frauenanteil im Bundestag von derzeit 34,9 Prozent gesteigert werden kann. In der dreistündigen Sitzung erörterten die Abgeordneten und Sachverständigen Pro und Contra eines Paritätsgesetzes. Der Bundestag hat die aus 13 Abgeordneten und 13 Sachverständigen bestehende Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit am 16. März 2022 eingesetzt. Sie soll ihren Abschlussbericht bis 30. Juni 2023 vorlegen. Näheres zum Stand der Debatte hier.
Ehegattensplitting: Warum es abgeschafft gehört
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Gründe, die für die Abschaffung des Ehegattensplittings sprechen, findet ihr in diesem Kommentar von Simone Schmollack.
Ehe für Alle
… ist jetzt auch in Slowenien möglich. Im Juli hatte das Verfassungsgericht festgestellt, dass die geltende Regelung gegen das Diskriminierungsverbot verstößt. Nun hat das Parlament mit einer deutlichen Mehrheit die Ehe für Alle beschlossen – und ist damit das erste osteuropäische Land.
Feministische Proteste in Belgrad
Das serbische Boulevard-Blatt Informer veröffentlichte in der Online-Ausgabe ein ausführliches Interview mit einem verurteilten Serienvergewaltiger. Dieser hatte seine Strafe abgesessen und breitete im Informer seine Vergewaltigungsphanatasien aus. Er drohte sogar neue Taten an. Dagegen hat es nun wiederholt Proteste gegeben, die sich auch gegen die Regierung richten, weil diese die Zeitung finanziell unterstützt. Näheres hier.
Zeit der Frauen
laut. stark. gleich. berechtigt. Zeit der Frauen: drei Sendungen im ZDF mit Collien Ulmen-Fernandes. Fest steht für alle Protagonistinnen und Protagonisten: Wenn es um Gleichberechtigung geht, ist in Deutschland noch viel zu tun!
Sexualisierte Gewalt gegen Frauen auf der Flucht
Wie gehen wir praktisch damit um und wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer Traumapädagogin aus? Der Ukraine-Krieg löste eine Flüchtlingsbewegung aus, die weitaus größer war als die im Jahr 2015. Vor allem Frauen und Kinder sind gezwungen, sich auf den Weg in ein sicheres Land zu machen. Aber wie sicher ist eigentlich das „sichere“ Aufnahmeland? Ralf Podszus sprach darüber mit Traumapädagogin Denise Klein beim BGW-Podcast „Herzschlag“.
Bremen News
Die Bremer Bürgerschaft erklärt sich solidarisch mit der Protestbewegung für Frauenrechte und elementare Grundrechte im Iran. Bremen will sich auf Bundesebene für Sanktionen und einen Abschiebe-Stopp einsetzen. Näheres hier.
Architektur für Alle?!
Wie kann sie aussehen? Wer gestaltet und wer prägt sie? Und warum? – Die neue Gast-Ausstellung des Bremer Zentrums für Baukultur (bzb) widmet sich der Situation von Frauen im Feld Architektur in Bremen von 1945 bis heute und setzt sich grundsätzlich mit Fragen der Gleichstellung in Planung und Raum auseinander. Denn obwohl die Geschlechtergleichstellung in Deutschland ein verbrieftes Gut ist, ist sie auch im Jahr 2022 eine Baustelle!
Architektur gestaltet im Wortsinn die (Lebens-)Räume, in denen wir zusammenkommen, um uns zu entfalten. Dabei spielen die Begriffe wie Intersektionalität, Diversität, Feminismus sowie Inklusion eine maßgebliche Rolle, wenn es um eine Architektur für Alle geht. Ausstellung: Emanzipatorische Bewegungen in Planung und Raum läuft bis12.03.2023 im Wilhelm-Wagenfeld-Haus
No-Bra-Day in Bremen
Was Bremer*innen dazu sagen, hat butenunbinnen erfragt.
queerfilm festival Bremen – von 18. – 23. Oktober 2022, im City46 mit vielen queerfeministischen Highlights wie: Well Rounded, Nelly und Nadine und Rebel Dykes.
Glenys, Irene
Schreibe einen Kommentar