Heute im Presse-Pott: ein Streik, eine Klage, eine Gewinnerin und ganz viel Bremisches…
Indische Ärzt*innen streiken 24 Stunden
Grund ist die Vergewaltigung und Ermordung einer Kollegin. Sie fordern mehr Sicherheit an Kliniken und die Verbesserug der Arbeitsbedingungen für Frauen in Krankenhäusern.
Seit drei Jahren wie im Käfig
Drei Jahre ist es nun her, dass die Taliban die Macht in Afghanistan übernahmen. Seitdem dürfen Mädchen nur noch sechs Jahre zur Schule gehen – höhere Bildung, Ausbildung oder Studium sind ihnen verboten. „Nur noch Finsternis in meinem Leben“, konstatiert eine Fünfzehnjährige, die „wie im Käfig“ lebt
Imane Khelif gegen Elon Musk
Bei den Olympischen Spielen in Paris holte die algerische Boxerin Imane Khelif die Goldmedaille. Seitdem ist sie einer Hetzkamapgne auf Elon Musks Plattform X – vormals Twitter – ausgesetzt, wo behauptet wird, sie sei eine trans Frau. Nun hat sie bei der Pariser Staatsanwaltschaft Klage dagegen eingereicht. „Mehr Frauen aus Entwicklungsländern oder dem globalen Süden werden beim Sport vom Sex-Tests betroffen“ sagte Payoshni Mitra, geschäftsführende Direktorin der Organisation Humans of Sport mit dem Schwerpunkt Menschenrechte für Sportler*innen. Sie hat dutzende Athletinnen aus Asien und Afrika unterstützt, die sich gegen die Art und Weise wehrten, wie Sex-Tests angewandt und durchgeführt werden.
Bêmal · Heimatlos
Der Völkermord des IS an den Jesid*innen jährt sich im August 2024 zum zehnten Mal. Die Terrormiliz des sogenannten „Islamischen Staates“ wollte die religiöse Minderheit 2014 auslöschen. Tausende Jesid*innen wurden getötet, versklavt oder vertrieben. Die Schwestern Jihan und Sawsan berichten von Gewalt, Gefangenschaft, Versklavung und Demütigung, aber auch von Lebensmut und Aufbruch. Bêmal · Heimatlos (Radio Bremen) Video verfügbar bis 01.09.2024
Tour de France Femmes
Es gibt die Tour de France und die Tour de France Femmes. War ja mal wieder klar: als „eigentliche“ Tour wird die der Männer angesehen. die braucht also keinen Zusatz „Hommes“… Aber vom 12.8.bis 18.8.2024 fuhren nun auch die Frauen. Den Gesamtsieg holte am Sonntag die Polin Katarzyna Niewiadoma.
Blei, Arsen & weitere giftige Schwermetalle…
… sind in Tampons gefunden worden, die in Europa und USA verkauft werden. Forschende auf dem Gebiet Public Health haben ihre Ergebnisse im August 2024 veröffentlicht. Pharmazeutische Großkonzerne hatten offenbar kein Interesse daran, die Rohstoffe zu untersuchen. Ekō startete dagegen diese Petition: Get toxic metals out of tampons!
Auch Bulgarien gesellt sich zum Homophoben Block
Nach Ungarn, Polen und der Slowakei hat auch Bulgarien Inhalte verboten, die einer heterosexuellen Geschlechterordnung widersprechen. Das Parlament in Sofia verabschiedete im Schnellverfahren eine entsprechende Novelle des Schulgesetzes. Damit werden Informationen zur »nicht traditionellen sexuellen Orientierung« oder geschlechtlicher Selbstbestimmung, die vom Geburtsgeschlecht abweicht, in Vorschulen und Schulen untersagt. Das Gesetz wurde von der prorussischen und nationalistischen Partei Wasraschdane (deutsch: Wiedergeburt) eingebracht.
Bremen News
DRK-Medienpreis für Nicole Wrede. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zeichnete am 15. August vier herausragende journalistische Arbeiten in den Kategorien Text, Audio, Video und Social Media mit dem DRK Medienpreis 2024 aus. In der Kategorie Social Media gewann die Bremerin Nicole Wrede, die in ihrem Instagram-Kanal über den Alltag mit behinderten Kindern berichtet.
Arbeiten und Kinderbetreuung unter einem Dach. Wer möchte das nicht? „Bei work & play dreht sich alles um die Vereinbarkeit von Arbeiten und Kinderbetreuung. Meine Vision ist es, die beiden Bereiche des alltäglichen Lebens so miteinander zu verknüpfen, dass am Ende alle davon profitieren – Kinder, Eltern und Unternehmen. Gelingen soll das durch einen Coworking Space, ergänzt um eine flexible Kinderbetreuung“: So Gina Hardt über ihr Projekt work & play Bremen c/o Kreativ- und Innovationskontor Bremen Herdentorswallstr. 28, 28195 Bremen. Events & Community sind hier zu finden.
Hass im Netz anzeigen. Was bisher nicht möglich war, geht jetzt in Bremen und Bremerhaven: Strafanzeige gegen Hasskommentare über die „Online-Wache“ direkt erstatten. Hier steht, wie es funktioniert.
Palais F*luxx in Bremen!? Beim letzten Hamburger F*luxx-Tisch ist Eva Förster aus Bremen angereist, um sich das Prinzip für des Kulturstammtisches für Frauen* über 47 mal anzusehen und sich inspirieren zu lassen. Sie möchte nun in Bremen weitermachen und bittet alle Frauen, die generell Interesse an einem Bremer F*luxx-Tisch hätten, dies kundzutun unter pia_fluxx@online.de. Kommen genug zusammen, wird sie auch eine Emailadresse einrichten, unter der frau sich anmelden kann, und alles Weitere organisieren!
Veranstaltung für Migrantinnen zum Thema Job-Einstieg in Kattenturm. Frauen mit Migrationshintergrund, die sich beruflich weiterentwickeln möchten oder eine Arbeit suchen, haben am 28. August 2024 von 11 bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich im Ortsamt Obervieland beraten zu lassen. In persönlichen Gesprächen können sie sich zu Themen wie Sprachunterricht, Anerkennung von Abschlüssen und beruflichen Erfahrungen, Unterstützung bei der Arbeitssuche und beim Bewerbungsprozess, Weiter- und Qualifizierungsangebote sowie Vereinbarkeit von Beruf- und Familie informieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der ZGF-Initiative „Vielfalt vor! – Frauen | Migration | Arbeit“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsort: Ortsamt Obervieland, 1. Etage, Gorsemannstr. 26, 28277 Bremen.
Alison Umeh – I Forgot the Story, but I Remember the Feeling: The Power of the Black Mermaid explored. Noch bis 8.9.2024 im Projektraum n.a.s.a. Stephanikirchenweide 19, 28217 Bremen. Infos: info@kolleggs-bremen.de
Keine Zeit – Eine Ausstellung des Blaumeier-Ateliers in der Städtischen Galerie. Das Blaumeier-Atelier stellt in der Städtischen Galerie Bremen die vielfältigen Ergebnisse seiner jüngsten Auseinandersetzung zum Thema „Zeit“ vor. Wie schon bei anderen Projekten haben sich Künstlerinnen und Künstler des Blaumeier-Ateliers ein spezielles Thema gewählt und sich über einen längeren Zeitraum damit beschäftigt. Das Blaumeier-Atelier in Walle bietet Menschen mit unterschiedlichen künstlerischen Hintergründen bereits seit 1986 die Möglichkeit, ihre Talente in den Bereichen der Bildenden und Darstellenden Künste zu entdecken und zu entfalten. Es ist ein Ort der Selbstbestimmung, der Kreativität und der Inklusion. Laufzeit: 18. August – 13. Oktober 2024 in der Städtischen Galerie.
Was ich anhatte. Eine Wanderausstellung von Beatrix Wilmes im Wilhelm Wagenfeld Haus vom 26. August bis 6. September 2024 in Kooperation mit der Polizei Bremen. Zwölf mutige Frauen erzählen ihre Geschichte und geben Einblicke in ihre Gefühle und Gedanken zum Thema Sexualisierte Gewalt. Ihr könnt euch auch zu zahlreichen Workshops und Vorträgen über die Homepage der Polizei Bremen anmelden. Die Teilnahme an den Workshops und Vorträgen und der Besuch der Ausstellung sind kostenfrei.
Bildungssenatorin bleibt Bildungssenatorin. Der Misstrauensantrag der CDU-Fraktion der Bremischen Bürgerschaft gegen Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) ist gescheitert. Für die Abstimmung über den von vornherein aussichtslosen Antrag musste die Bürgerschaft extra aus der Sommerpause zurückkommen.
50 kostenlose Bildungsangebote: „Das ist unser Jubiläumsgeschenk“, so die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp. Vor 50 Jahren nämlich hat die Bremische Bürgerschaft das Bremische Weiterbildungsgesetz und das Bremische Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz) beschlossen. Alle Angebote hier: Veranstaltungsheft_50 Jahre Bildungszeit_0824
Glenys & Irene
Schreibe einen Kommentar