Im heutigen Presse-Pott gibt es eine ganze Reihe Tipps für euch, was ihr in Bremen diese Woche unternehmen könnt.
Iran: Kunst als Überlebensmittel
Seit der islamischen Revolution 1979 dürfen Frauen nicht als Solosängerinnen öffentlich auftreten. Jegliches Kulturleben wird streng zensiert. Hilfe kommt aus dem Exil mit der Gründung der Iranian Female Composers Association (IFCA). Die Organisation setzt sich für die Werke iranischer Komponistinnen ein und wurde 2017 von Aida Shirazi (*1987), Niloufar Nourbakhsh (*1992) und Anahita Abbasi (*1985) im US-amerikanischen Exil gegründet. Näheres hier.
Erdoğan gegen LGTBIQ-Community
Vor den Wahlen in der Türkei droht der Präsident Schritte gegen Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle an: „Wir werden aktiv gegen perverse Tendenzen wie LGBT vorgehen, die unsere Familienstruktur bedrohen“, sagte er laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.
„Nur JA ist Ja“ gilt nicht mehr in Spanien
Erst seit wenigen Monaten war das reformierte Sexualstrafrecht in Spanien in Kraft. Es wurde bekannt unter dem Namen „Nur Ja ist JA-Gesetz“: Frauen mussten nicht mehr beweisen, dass sie sich gegen Übergriffe aktiv gewehrt hatten. Nun wurde es wieder geändert und die Anwendung von Gewalt ist wieder ein entscheidender Aspekt für die Einordnung der Tat. „Ein trauriger Tag für die spanische Frauenbewegung“, meint Reiner Wandler.
Schwarze Mütter sterben fast 4 mal häufiger in GB
Während Frauen aus den ärmsten Gemeinden Großbritanniens statistisch etwa 2 1/2 mal so häufig im Kindbett sterben wie der Durchschnitt, so sieht es bei Schwarzen Müttern noch viel schlimmer aus: Die Kommission für Frauen und Gleichstellung berichtete jetzt, dass Schwarze Frauen viel zu häufig inakzeptable Bedingungen erleben müssen und dass der staatliche Gesundheitsdienst NHS die Rolle des Rassismus bei der Geburtshilfe völlig unterschätzt habe. Mehr dazu hier.
Abtreibungspille Mifepriston in den USA weiterhin zugelassen
Vorerst eine gute Nachricht. Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Zugang zur Abtreibungspille Mifepriston vorerst gesichert; der Rechtsstreit über die Zulassung des Medikaments geht jedoch weiter.
Bremen News
Die Erste. Sie ist die erste Schwarze Frau, nach der in Bremen eine Straße benannt wurde: Fasia Jansen, Widerstandskämpferin, Liedermacherin, Friedens- und Umweltaktivistin, Feministin. Dies geschah auf Initiative von Anwohner*innen in Bremen-Walle.
https://twitter.com/butenunbinnen/status/1649680946994479104?s=20
Es ist Fashion Revolution Week 2023 in Bremen. Die „Kampagne für saubere Kleidung“, Bremen (CCC) und „Fashion Revolution Bremen“ organisieren eine Veranstaltungswoche mit Ausstellung, Film, Kleidertausch, Workshops u.a. vom 22. – 29. April in einem Pop up Store im Ostertorsteinweg 101. Zehn Jahre nach dem verheerenden Einsturz des Gebäude-Komplexes Rana Plaza in Bangladesh mit mehr als 1.000 Toten und zahlreiche Schwerverletzten, erinnert die Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) an die Katastrophe. Der Film The True Cost wird am 24.4.2023 um 19:00 Uhr gezeigt.
Kinderbetreuung – für Frauen das Fundament für die Berufstätigkeit. Deshalb veröffentlicht der Arbeitskreis Berufliche Perspektiven Handlungsempfehlungen zur Wahl mit konkreten Forderungen: Hierzu zählt der gesamte Komplex Kinderbetreuung, der vor allem für Frauen das Fundament für die Berufstätigkeit bildet. Auch die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gehört aus unserer Sicht auf den Prüfstand. Wirtschaftsförderung muss gendergerecht werden, und was Entgeltgleichheit und Klischeefreiheit angeht, sind wir zwar auf dem Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Die Handlungsempfehlungen.
Der Wahl-O-Mat für die Bremer Bürgerschaftswahl am 14.5.2023 ist online. Ihr wisst noch nicht, was oder wen ihr wählen wollt? Das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Bremen zur Bürgerschaftswahl in Bremen 2023 ist ab sofort online. Unter www.wahl-o-mat.de könnt ihr herausfinden, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien euren eigenen Positionen am nächsten stehen. 16 Parteien, die über Wahlvorschläge zur Bürgerschaftswahl antreten, haben sich im Vorfeld zu 38 Thesen geäußert. Diese wurden von einem Redaktionsteam aus Bremer Jungwählerinnen und Jungwählern, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Bremen zusammengestellt.
Am 25.4.2023 liest Daniela Dröscher In der Theaterkneipe falstaff aus Lügen über meine Mutter. Ihr neuester, autofiktionaler Roman hat es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2022 geschafft. Satzwende ist ein neues Format für Literatur: Prominente Autor*innen kommen für Live-Lesungen nach Bremen und schreiben eine exklusive Kolumne für das digitale Literaturmagazin Bremen. Sie sprechen über neue Bücher und wichtige Themen.
Bremerin gegen Amazon. Wir berichteten bereits über Viktoria Theoharova, Modedesignerin und eine der Bremer Frauen des Jahres 2021, die gegen Amazon wegen Verletzung von Markenrechten vorgeht. Nun ging der Streit in die zweite Runde vor dem Oberlandesgericht Frankfurt. Näheres hier.
„Wutschrift“ & „Entlarvung“: Lesung mit Pia Klemp. Am 30.4.23 wird Pia Klemp im Kaffee Krach in der Friesenstr. 16-19 ihre neuesten Bücher „Wutschrift“ und „Entlarvung“ vorstellen. Pia Klemp, Kapitänin, Aktivistin und Seenotretterin, fordert mehr Wut von uns allen. Wut, die zu Engagement führt, die uns antreibt zu ändern, was schiefläuft. Wir sind gespannt auf sie!
Glenys, Irene
Schreibe einen Kommentar