Deutschland hat gewählt. Ob der neue Bundestag mehr feministische Politik machen wird, werden wir sehen…
Wahlkampf ohne Frauenpolitik
Im Wahlkampf, der nun vorüber ist, war von feministischen Themen nicht die Rede. Die „Hypothek weiblicher Wahlkämpferinnen“ und das Kalkül der Parteien kommentiert Patricia Hecht in der taz.
USA: weiterer Schlag gegen die Abtreibungsfreiheit
Erst Texas, nun Mississippi. Die Gegner des körperlichen Selbstbestimmungsrechts der Frau sind weiter auf dem Vormarsch. Anfang September wurde in Texas der Schwangerschaftsabbruch nach der sechsten Woche verboten und damit praktisch unmöglich gemacht. Jetzt gab der Oberste Gerichtshof bekannt, ein Gesetz aus Mississippi zu überprüfen, das den Abbruch nach der 15. Woche – auch nach Inzest und Vergewaltigung – verbietet. Da die Mehrheit der Obersten Richter*innen inzwischen Konservative sind, besteht die Gefahr, dass das Gesetz bestätigt wird. Und die Hardliner in weiteren republikanischen Bundesstaaten könnten folgen.
Endometriose: eine zu wenig erforschte Krankheit
In den letzten Jahren wird häufiger über diese gynäkologische Erkrankung berichtet, unter der Betroffene enorm leiden, und es gibt Selbsthilfegruppen. Aber Betroffene erhalten oft immer noch nicht schnelle Hilfe. Die medizinische Entwicklung von Diagnose und Therapie hat nicht Schritt gehalten. Einen ausführlichen Bericht lest ihr hier.
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
www.betriebsklimaschutz.de heißt ein neues Online-Portal. Es soll private und öffentliche Arbeitgeber*innen im Kampf gegen sexuelle Belästigung unterstützen. Es bietet Beispiele „Guter Praxis“, die sich als Maßnahmen eignen. Weshalb das Portal eingerichtet wurde, erklärt der kommissarische Leiter der Antidiskriminierungsstelle des Bundes im Interview.
Zahra Joya: Der Kampf geht weiter
Die Journalistin Zahra Joya gründete letztes Jahr die Nachrichtenagentur Rukhshana Media, um über Frauen und Mädchen in Afghanistan zu berichten. Nun lebt und berichtet sie aus England: „Ich dachte, ich bin Teil des neuen Afghanistans – ich habe mir nie vorstellen können, Flüchtling zu werden“.
Interview mit Greta Thunberg
Greta Thunberg gibt kaum Interviews. Umso ungewöhnlicher sind also die Auskünfte zu ihrem Leben und zu ihrem Einsatz für die Umwelt – begleitet von außergewöhnlichen Bildern.
Erfahrungen mit dem Mutterschutz am Arbeitsplatz
Der DGB möchte eure Erfahrungen mit dem neuen Mutterschutzgesetz (MuSchG) sammeln, der am 1.1.2018 in Kraft trat. Hier geht es zur Befragung.
Bremen News
Am Dienstag, 28. September, ist Safe Abortion Day
In 50 Städten finden Aktionen statt. Der Frauen- und Queerstreik Bremen veranstaltet einen Workshop und zeigt einen Film zum Thema im BDP-Haus am Hulsberg 136.
Bundesverdienstkreuz für Bremerin
Die Leiterin der Bremer Shakespeare Company, Renate Heitmann, erhält das Bundesverdienstkreuz für ihren herausragenden Einsatz für Kunst und Kultur während der Corona Pandemie.
Bremen erwirkt Votum für Aufnahme von Mädchen und verwaisten Kindern aus Afghanistan
Ein Votum für die Aufnahme besonders schutzbedürftiger Minderjähriger aus Afghanistan, insbesondere Mädchen, hat Bremen hat bei der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden (AGJF) in Erfurt (Thüringen) erwirkt. Das teilte Bremens Sozialsenatorin Anja Stahmann zum Abschluss der Tagung mit. Auf Initiative Bremens bittet die AGJF die Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder (JFMK) um einen Appell an die Bundesregierung. Ziel ist es, bei einem Aufnahmeprogramm des Bundes Minderjährige vorrangig zu berücksichtigen.
Irene, Glenys
Schreibe einen Kommentar