Na, wundert Ihr Euch, dass plötzlich Alles so viel später ist?
Oder ist Alles plötzlich so wie früher…
Anhand des sogenannten „Feministischen Gedöns“ werfen wir einen Blick zurück in die 80er und 90er
Vergewaltigung in der Ehe ist in den Trends.
Eine Gelegenheit daran zu erinnern, wie #CDU und #FDP sich zu solchen Themen zu verhalten pflegen.#Merz stimmte dagegen. Gegenstimmen gab es nur aus #CDU und #FDP. pic.twitter.com/aGLJY09vuO— Johann van de Bron (@Johann_v_d_Bron) March 23, 2022
Die erste Außenministerin der USA
… war Madeleine Albright von 1997 bis 2001. Also 24 Jahre (!) bevor wir in Deutschland erstmals eine Außenministerin bekamen… Nun ist sie im Alter von 84 Jahren gestorben. Zitate von ihr: „Es gibt einen speziellen Platz in der Hölle für Frauen, die einander nicht beistehen“ und über Putin, den sie 2000 traf: „Putin ist klein und blass, so kalt, dass er fast wie ein Reptil erscheint.“ Einen Nachruf findet ihr hier.
Sicherheitshinweise für Ukrainerinnen
Die Polizei und das Innenministerium warnen aktuell vor Menschenhändlern, die aus der Ukraine geflüchtete Frauen ansprechen. Die IOM UN Migration hat ein Flugblatt mit Verhaltenstipps in ukrainischer und deutscher Sprache veröffentlicht: Seien Sie sicher unterwegs.
Leihmütter in der Ukraine
Der Krieg in der Ukraine schafft unvorstellbares Leid für die Menschen. Für manche gibt es ein spezielles Dilemma: Babys, die von einer Leihmutter ausgetragen wurden und jetzt von den Eltern aus dem Ausland nicht abgeholt werden können. Und schwangere Leihmütter, denen geraten wird, nicht ins Ausland zu fliehen, zumindest nicht nach Deutschland, weil hier Leihmutterschaft verboten ist: „Die Leihmutter wird als Mutter gelten und der Versuch der Übergabe des Kindes wird als Kinderhandel bezeichnet.“
Ist der zweite Mann nach dem Papst bald eine Frau?
Mit der neuen Verfassug der römischen Kurie rückt dies zumindest in den Bereich des Möglichen. Bereits heute sind etwa ein Viertel der Beschäftigten der Kurienverwaltung weiblich, doch Leitungsfunktionen blieben ihnen bisher weitestgehend verschlossen. Das soll sich nun ändern.
Doch keine Höheren Schulen für Mädchen in Afghanistan
Die Taliban hatten versprochen, den Mädchen den Schulbesuch bald wieder zu erlauben. Doch die Öffnung dauerte nur wenige Stunden. Dann wurden die Schülerinnen wieder nach Hause geschickt.
Unfassbar: Die Taliban verbieten Mädchen ab der 7. Klasse den Unterricht! Kinder gehören in die Schule! 💔 pic.twitter.com/hRbHwIsEON
— campact (@campact) March 26, 2022
Gewalterfahrungen während der Geburt: ein Fall für die Kriminologie?
Studierende an der Ruhr-Uni Bochum / Studiengang Kriminologie möchten die Erfahrungen von Gebärenden evaluieren. Sie führen deshalb eine Befragung durch. Der Verein Mother Hood bittet um eine möglichst rege Teilnahme. Etwaige Unklarheiten werden in den Kommentaren beantwortet.
Bremen
Seien Sie sicher unterwegs
Die Polizei und das Innenministerium warnen aktuell vor Menschenhändlern, die aus der Ukraine geflüchtete Frauen ansprechen. Die IOM UN Migration hat ein Flugblatt mit Verhaltenstipps in ukrainischer und deutscher Sprache veröffentlicht: Sicherheitshinweise für Ukrainerinnen
Die Osterferien nahen…
Wie gut, dass es den bremer ferienkompass gibt. Er macht verlässlich betreute Ferienangebote in und außerhalb Bremens sichtbar und führt Kategorien sowohl für Kinder als auch Jugendliche. Die Plätze sind meist begrenzt, deshalb ist Eile geboten!
Medien-Sprechstunde für Senior*innen
Die Landesmedienanstalt bietet jetzt auch in der Stadt Bremen eine Medien-Sprechstunde an – z.B. für Smartphone- oder Tablet-Einsteiger*innen. Freitags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr – auch telefonisch. Mehr Information: Mediensprechstunde für Ältere.
Siegrid Ernst ist gestorben
Dirigentinnen, Orchesterleiterinnen, Komponistinnen – noch vor wenigen Jahren wären Frauen in musikalischen „tonangebenden“ Stellungen unerhört gewesen. Prof. Siegrid Ernst „gehörte zu den ersten Frauen, die im Fach Komposition für zeitgenössische Musik nachhaltiges Gehör gefunden hatten, national wie international. Sie hat damit auch nachfolgende Generationen von Musikerinnen beispielgebend inspiriert. Siegrid Ernst war 1978 Mitgründerin des Internationalen Arbeitskreises Frau und Musik. Sie gehört damit zu den Vorreiterinnen einer Bewegung, die die Bedeutung der Frau in der Musik zum Thema machte, und der heute nicht nur die Kenntnis über eine Vielzahl von Komponistinnen früherer Jahrhunderte zu verdanken ist, sondern auch die Zunahme weiblichen Komponierens sowie den allgemeinen Aufschwung für Frauen in Orchestern, am Pult, an den Hochschulen und im Musikmanagement.“ Jetzt würdigte Bürgermeister Bovenschulte ihr Leben und Werk.
Riesenschritt: 150 Millionen Euro für den Schul- und Kitaausbau
Am 23. März 2022 haben die Deputation für Kinder und Bildung und der Haushalts- und Finanzausschuss jeweils ein umfangreiches Schul- und Kitabauprogramm beschlossen. Mit 150 Millionen Euro werden drei Schulen gebaut, die Neubauten zweier Kinder- und Familienzentren forciert und für 27 Schulen weitere Planungsschritte angegangen. Die Mittel stammen aus dem Bremen-Fonds.
Glenys, Irene
Schreibe einen Kommentar