Keine Girls mehr auf dem Podium der Tour de France…
…und auf der Straße?! Die Domäne des seit 1903 erstmals ausgetragenen französischen Streckenradrennens ist seit jeher den Männern vorbehalten – Frauen fahren kein Rad, zumindest nicht sichtbar in Etappen auf der Strecke. Frauen durften bislang die Sieger auf Platz eins, zwei und drei zieren und ihnen mit Küsschen und Blümchen gratulierend die Gewinnertrikots überreichen. Damit ist jetzt Schluss. „She36“, eine Berliner Initiative von Radrennfahrerinnen, hatte bereits 2019 eine Petition gestartet und nunmehr ausreichend Unterschriften gesammelt, damit frau bei der Tour de France nicht länger eine dem Sieger zustehende Trophäe darstellt. Ein Interview mit der Gründerin von „She36“ Tamara Danilov gibt’s ab Minute 19:00 von „“Die Sonntagsfahrer vom 30.08.2020“ hier.
Alle reden von Hegel. Wir reden von Hegels Schwippschwester…
Tweet der Woche: Kann das ein Mann geschrieben haben? An welche Alternativen hat er gedacht??
https://twitter.com/PGexplaining/status/1298941782496104450
Atelierstipendium für Künstler*Innen zu vergeben
Der Senator für Kultur vergibt auch dieses Jahr wieder ein Stipendium für einen Ateliersplatz im Künstlerhaus Bremen. Die Förderung junger Bremer bildender Künstler*innen zur professionellen Etablierung ihrer künstlerischen Arbeit beinhaltet außerdem einen 12-monatigen finanziellen Zuschuss. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 27. September 2020.
Weitere Infos findet Ihr hier. Direkte Ansprechpartnerin ist Rose Pfister vom Kultursenator unter 0421/361-5776 oder via E-Mail rose.pfister@kultur.bremen.de
Schminken kann politisch sein
Die amerikanische Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez mal ganz ungeschminkt: vergangene Woche mischte sich die 30-Jährige unter die Youtuber*innen und drehte ein Beauty-Tutorial für die amerikanische VOGUE. Während des 18-minütigen Videos trägt sie expertinnenmäßig Cremes, Tonics und Puder auf und philosophiert fast beiläufig munter fröhlich über das Patriarchat, Rassismus, Schönheitsideale und Selbstliebe: Weshalb schminkt sich frau eigentlich und eignet sich Glitzerlidschatten für den Auftritt im Kongress? Warum nicht einfach sexistische Kritiker in ihre Schranken weisen und die eigene Weiblichkeit als Machtinstrument nutzen? Ein sehr sehenswertes, unbekümmertes Statement.
Wehret den Anfängen…
Der Feminismus als Feindbild rückt zunehmend aus der extremistischen Ecke – in unseren Alltag. „Grundsätzlich ist es so, dass die Vorstellung von Rechtsextremismus oder auch Rechtsterrorismus sehr stark geprägt ist von den ideologischen Komponenten Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus. Und (dass) Frauenhass, Abwehr von Gleichstellung, Antifeminismus, Sexismus nach wie vor total untern Tisch fällt… Mehr
Ärger mit Dickpics?
https://www.facebook.com/bffgegenGewalt/posts/3498991120163397
Indien: eines der frauenfeindlichsten Länder der Welt
Menstruation ist hier ein noch viel größeres Tabu als in Europa; Mädchen verlassen häufig die Schule nach Einsetzen der Periode, denn Binden sind oft unbekannt oder unerschwinglich, und Mädchen wagen nicht einmal danach zu fragen. Umso mutiger das Cricket-Team Rajasthan Royals, die im lilafarbenen Teamdress und mit Werbung für Binden auf ihren Jacken im kommenden Saison im September beim Indian Premier League (IPL) Cricket mitspielen werden.
Viele Inder meinen: Frauen gehören nicht einmal draußen auf der Straße. Die Stadtverwaltung von Mumbai ließ sich etwas Pfiffiges einfallen und haben ihre Ampel*männchen gegendert. Jetzt gehen auch Frauen über die Straße.
Was wir gerade hören:
– Parität in den Parlamenten
„Justitias Töchter. Der Podcast zu feministischer Rechtspolitik“ ist eine Produktion des Deutschen Juristinnenbunds e.V. (djb). Selma Gather und Dana Valentiner sprechen über feministische Themen im Recht und mit Frauen über Recht. Welche Arten von „Parität“ kann es in den Parlamenten geben? Und warum konnte die Parität in Brandenburg gekippt werden??
– Clever Girls
Rebellisch, feministisch, wegweisend: Die rbb-Redaktion „Zeitpunkte“ nimmt das Jubiläum 100 Jahre Groß-Berlin zum Anlass, um 25 großartige Berlinerinnen in einer Podcastreihe vorzustellen. Mädels, die das Zeug zum Role Model haben (auch wenn sie keine Bremerinnen sind).
Sarah, Irene, Ricarda für die frauenseitenredaktion
Schreibe einen Kommentar