Wir wünschen Euch eine gute Woche – und laden gleich ein zu unserem genderpolitischen Überblick [wp-svg-icons icon=“wondering“ wrap=“span“]
Von einem Patriarchat ins andere
Die Frauenrechtsaktivistin und Radiomacherin Reem floh aus Saudi-Arabien nach Deutschland, um in Freiheit leben zu können. Wie es ihr ergangen ist und warum sie hier auch nicht frei ist, erzählt sie im Interview.
HERstory im Ersten zum zweiten
Im August begann das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) mit einer vierteiligen Serie, die im Monatsrhythmus erscheinen soll. HERstory widmet sich der Geschichte aus Frauensicht. Warum es für Frauen lebensgefährlich sein kann, dass der Mann bisher immer noch als der Prototyp des Menschen betrachtet wird, dokumentierte Teil 1 „Lebensgefahr“. Jetzt ist auch Teil 2 erschienen: „Angriffslust – Frauen und Krieg“. In der ARD-Mediathek abrufbar.
Diversity.wiki
Seit letztem Mittwoch existiert die neue Plattform der Diversity-, Equality- & Inklusions-Community. Diversity.wiki ist eine offene Ressource (denke an Wikipedia), in der die Diversity-Community Unterstützung und Hilfe für sich selbst finden kann.
Geschlechtsspezifische Medizin
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Prävention, Diagnostik und Behandlung von Krankheiten müssen stärker in den Fokus der Medizin und der Bevölkerung rücken. Dies fordert der Verwaltungsrat der BARMER. Die BARMER startet aus diesem Grund ab Oktober dieses Jahres eine bundesweite Informationskampagne.
Auch Corona muss gegendert werden
Neue Studien haben ergeben, dass Frauen zwar öfter als Männer an Covid 19 erkranken, bei Männern aber der Verlauf schwerer ist und sie häufiger daran sterben. Warum das so ist lest ihr hier.
Neu in Niedersachsen: Oberbürgermeisterinnen
Neben der Bundestagswahl fanden am Wochenende in Niedersachsen nach den Kommunalwahlen auch die Stichwahlen für die Oberbürgermeisterposten statt. In Zukunft muss gegendert werden: In mehrere Städten wird es zukünftig erstmals Oberbürgermeisterinnen geben.
Preisträgerinnen
Beim Internationalen Filmfest San Sebastián gewannen mehrheitlich Frauen die Preise. Warum die Voraussetzungen günstig waren und wer die Preisträgerinnen sind erfahrt ihr hier.
Webinarreihe: Feminist Leadership
Kostenlose 8-teilige Podcast- /Webinarreihe zum Thema Feminist Leadership. Verpasste Sessions können nachgeholt werden:
- Meet peers embarking on their Feminist Leadership journey
- Be inspired by Feminist Leaders in our sector
- Discover what Feminist Leadership can look like in practice from a range of perspectives
Neues Online-Portal: #betriebsklimaschutz
Was können Arbeitgeber tun, um ihre Mitarbeiter*innen vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zu schützen? Das Portal bietet Beispiele Guter Praxis gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Wer in Bremen Beratung oder Unterstützung wegen Diskriminierung sucht findet eine Vielzahl von Angeboten – hier zusammengefasst.
25. November: ein klares Zeichen setzen!
Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November sind ein Reihe von Aktionen unter dem Motto #schweigenbrechen geplant. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ stellt ab dem 11. Oktober dafür vielfältige Materialien auf dieser Aktionswebseite bereit.
Notruf-App: Auch für Gehörlose
nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Über die App können jetzt auch Notrufe abgesetzt werden, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Weitere Hilfsinformation für gehörlose Frauen bietet das Hilfetelefon.
Bremen News
QueerWomenBremen
„Um der Bremer LGBTQ-Szene neuen Wind einzuhauchen, haben wir mit Unterstützung durch den LSVD einen neuen Stammtisch für Frauen aus Bremen und Niedersachsen gegründet.
Die QueerWomenBremen freuen sich über Interessierte für allerlei Events und Aktionen. Interessierte können uns über queerwomenbremen@outlook.de und auf Instagram unter @queerwomenbremen erreichen!“
Herzlichen Glückwunsch, Renate Heitmann! Und danke für den Kultursommer Summarum in #Bremen, Lichtblick in einer schwierigen Zeit 👏👏👏 @BShakespeareC https://t.co/TZyKJMad9p
— ZGF Bremen (@zgf_bremen) October 1, 2021
Welcome to Bremen…
Die Bremer und Bremerhavener Integrationswoche läuft vom 1. bis 6. November 2021 unter dem Motto „Es wurden Arbeiterinnen und Arbeiter gerufen, doch es kamen Menschen an“. An sechs Tagen gibt es fast 100 Veranstaltungen – vom Impro-Theater zur Podiums-Diskussion, von der Ausstellung von Fotografien oder Queeraspora-Talk bis zum Festival für Grenzüberschreitende Literatur.
Verein „Liela“ gegründet
Um den besonderen Bedürfnissen obdachloser Frauen Rechnung zu tragen wurde ein neuer Verein der Obdachlosenhilfe gegründet, denn „sie haben keinen Schutzraum“.
Glenys, Irene
Schreibe einen Kommentar