Welcome to the week in gender politics, welcome to International Women´s Day.
Heute wollen wir nicht nur demonstrieren, würdigen und uns informieren – Heute wollen wir auch feiern. Zum Beispiel mit dieser schönen Bildergalerie von Glorious Sport – Culture in Play. Und nach der Demo und dem Festakt zur Würdigung der Bremer Frauen des Jahres 2021, mit dem 8M After-Strike Konzert: THORD1S, AWA KHIWE & DJ Set von LADY OELECTRIC.
#BremerCoronaHeldin #BremerhavenerCoronaHeldin
Endlich werden die Bremer Frauen des Jahres ausgezeichnet: Andrea Alsguth, Sylvia Offenhäuser, Birgit Burkert, Ariane Müller, Mihdiye Akbulut, Frauke Schukat, Veronika Tipke und Lena Schweers, Viktoria Theoharova, Sonja Bastin und Insa Steinbeck. Teilnahme via Zoom ab 18:00 Uhr.
Angst vor weiblichen Terror
Mexikanischer Präsident Andrés Manuel López Obrador hat sein Palast und andere Gebäude in Mexico City im Vorfeld des Weltfrauentages barrikadieren lassen. Vor einem Jahr protestierten zehntausende von Menschen gegen den katastrophalen Ausmaß an Gewalt und Tötungsdelikte gegen Frauen in Mexiko – und gegen die scheinbare Apathie des Präsidenten. Zwischen 2015 und 2020 stieg die Anzahl an Femizide um 130% aber Präsident Amlo, wie man ihn nennt betrachtet die protestierenden Frauen – und nicht die Gewalttäter – als Gefahr für Mexiko.
Recht auf körperliche und sexuelle Selbstbestimmung
Der Bundestag hat am Donnerstag, 4. März 2021, erstmalig über einen von der Fraktion Die Linke vorgelegten Antrag, in dem sie das „Recht auf körperliche und sexuelle Selbstbestimmung sichern, reproduktive Gerechtigkeit ermöglichen“ will beraten (19/26980). Der Antrag wurde nach der Beratung in den federführenden Ausschuss für Familie, Frauen, Senioren und Jugend überwiesen. Nach dem Willen der Fraktion Die Linke sollen die Paragrafen 218, 218a, b und, c sowie die Paragrafen 219, 219 a und b zum Schwangerschaftsabbruch aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden. Die weibliche Doppelspitze macht ihre Arbeit aber – Why do we still have to protest this shit???
Polen: Strajk Kobiet am 8. März
In Polen werden zum Frauenstreiktag (Strajk Kobiet) in diesem Jahr Massenproteste erwartet. Anlass ist das fast totale Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen, das im Oktober 2020 vom Verfassungsgericht entschieden wurde. Fast 80 Prozent der Polinnen und Polen halten dieses Urteil für falsch. Näheres lest ihr hier.
Podcast und Blog
PODCAST DISSENS #113 – Femizide: „Wenn Männer wegschauen, machen sie sich mitschuldig“
Wie verhindern wir Frauen*morde? Susanne Hentschel und Jana Flörchinger von der Initiative „Keine mehr“ im Gespräch.
BLOG: Palais F*Luxx Die Idee zu Palais F*Luxx ist so brillant wie naheliegend: Mit dem Alter gewinnen Frauen viel, Expertise, Gelassenheit, Weitblick. Aber sie verlieren auch jede Menge … Frauen werden unsichtbar. In der taz stellt Simone Schmollack die neue Webseite von Silke Burmester vor.
Bremen News
8M After-Strike Konzert: THORD1S, AWA KHIWE & DJ Set von LADY OELECTRIC
präsentiert von Schwankhalle & frauenseiten am MO 8.3. / 20 Uhr ›› Hier geht’s zum kostenlosen Stream auf Youtube
City 46 macht #8M2021
März 2020 hatte das City 46 Kino zum Monat der Filmemacherinnen erklärt: ein ganzer Monat lang sollten nur Filme von Frauen zu sehen sein. Auf halbe Höhe war dann alles vorbei: Corona kam, die Kinos verstummten. Jetzt bietet City 46 Filmtipps, wie, z.B. Petrunya / MAZ/B/F 2019, Regie: Teona Strugar Mitevska, 100 Min., DF / Wo: filmfriend.de / Wann: unbegrenzt / Kostet: nichts mit Bibcard der Stadtbibliothek
Prostitution und Istanbul-Konvention. Wie geht das zusammen?
Der Hader um ein Prostituiertenschutzgesetz ist lang und bitter: Sollen wir freie Sex-Worker*innen an der Ausübung ihres gewählten Berufs hindern? Und wie sollen wir dann Zwangsprostitution und mafiaartigen Menschenhandel ausrotten? Das letzte Wort zu Prostitution ist noch nicht gesprochen: Landesfrauenbeauftragte zur Debatte um eine Prostitutionsstätte in der Bremer Innenstadt
One Billion Rising zum 9. Mal in Bremen auf dem Bremer Marktplatz
Bremen hat wieder mal ein Zeichen gesetzt, dass Gewalt ein „No Go“ ist. Mit dem diesjährigen Motto von One Billion Rising: „Blühende Gärten“ waren besondere Gäste vor Ort. Stelzen-Art – Janine Jaeggi und ihr Team haben den Marktplatz mit Schmetterlingselfen und Fleur de Luxe verzaubert. Sie haben Blumensamen verteilt, damit blühende Gärten entstehen. Hier ist die Gesamtdokumentation:
Frauensenatorin Claudia Bernhard erklärt zum 8. März:
„… Es spricht viel dafür, dass wir eine neue Phase des Kampfes um gesetzliche, soziale und berufliche Gleichstellung vor uns haben. Es geht um neue Instrumente: Entgeltgleichheitsgesetze, Paritätsgesetze im Wahlrecht, die Umsetzung der Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen, den Landesaktionsplan. Wir müssen den Digital Gender Gap überwinden und Erwerbsarbeit endlich voll vereinbar mit Familie, Kindern und dem restlichen Leben machen. Wir müssen die unterschiedlichen Erfahrungen und Lebenshintergründe von Frauen einbeziehen und ihre Lebensentscheidungen respektieren ..“ Mehr dazu
Bremer Ensemble spielt am Weltfrauentag Werke von Komponistinnen
Ja, es hat sie schon immer gegeben: Komponistinnen – auch wenn sie es immer schwer hatten. „Männer hören anderen Männern eher zu“ sagt die Ilgin Ülkü im Weserkurier-Interview. Anlässlich des Weltfrauentags gibt das Bremer Ensemble Konsonanz am 8. März ab 19.30 Uhr ein Streaming-Gesprächskonzert unter dem Titel „Mehr als Kinder, Küche, Kirche – 200 Jahre Kompositionen von starken Frauen“. Kostenlos unter www.konsonanz.com abrufbar.
Und das Fest geht weiter…
Die Veranstaltungen zum Weltfrauentag in Bremen und umzu sind noch lange nicht vorbei. Sie sind unter diesem Link abrufbar und gehen bis Ende März. Dann wechselt Ihr einfach den Veranstaltungskalender und kommt wieder zu frauenseiten, die bis dann einen völlig neuen Webauftritt hat (!) Wir sehen uns!
Error 404
Falls Ihr die frauenseiten diese Woche nicht im gewohnten Umfang lesen könntet – oder sie schlicht nicht findet – dann liegt das an unserem chicen neuen Design. Probiert es hiermit!
Irene & Glenys
Schreibe einen Kommentar