Unsere Nachrichten-Mix enthält heute Infos aus Bremen, Deutschland und aller Welt: eine Klage gegen das Adoptionsrecht, das Zwei-Mütter-Familien diskriminiert, Dänemarks Weg zum schwedischen Modell, ein Beispielhaftes Bremer Kinderbetreuungsprojekt, und viel viel mehr!
Initiative queerer Mütter „nodoption“ klagt gegen Ungleichbehandlung beim Abstammungsrecht
Die deutschlandweite Initiative „nodoption“, eine Vereinigung queerer Mütter, hat jetzt Klage beim Berliner Familiengericht eingereicht, um eine von Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) bereits angekündigte Gesetzesänderung zu beschleunigen. Bislang müssen gleichgeschlechtliche Mütter in einer Ehe ihre eigenen Kinder adoptieren.
AUSGEPACKT – Lizzynet startet neuen Wettbewerb
Statt einen Schreibwettbewerb sucht Lizzynet diese Jahr bei Mädchen und jungen Frauen kreative Ideen für neuartige Unverpackt-Lösungen, Mehrwegsysteme, Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen sowie überzeugende No-Waste-Botschaften, die auf das Thema Verpackungsmüll aufmerksam machen und dabei helfen, den Verpackungsverbrauch zu reduzieren – für Umwelt und Klima. Ausgepackt
S.I.G.N.A.L. Erklärfilm – ein Leitfaden gegen Gewalt
Am 01. September hat die Bundesregierung ihren Staatenbericht zur sog. Istanbul-Konvention veröffentlicht. S.I.G.N.A.L. e. V. nimmt dies zum Anlass, heute seinen neuen 3-minütigen Erklärfilm für Gesundheitsfachpersonen zu publizieren. Der Film stellt die zentralen Handlungsschritte für eine sensible gesundheitliche Versorgung von Betroffenen häuslicher Gewalt vor.
Neuerscheinung auf dem Buchmarkt: „Die Elenden“ von Anna Mayr
„Es ist nicht die Aufgabe von Armen, sich zu erklären“ , entgegnet die Autorin Anna Mayr auf die Frage, wie unsere Gesellschaft auf Arbeitslose blickt. Sie weiß, wovon sie spricht. Aus Perspektive einer Tochter, deren Eltern beide über eine lange Zeit nicht gearbeitet haben, stellt die Journalistin brisante Fragen hinsichtlich des gesellschaftlichen Blicks auf Menschen ohne Lohnarbeit. Bestimmt sich der Wert eines Menschen über seine Lohnarbeit? Verschenken wir als Gesellschaft wertvolle Ressourcen, wenn wir mit der Klassifizierung „arm“ bestimmte Gruppierungen stigmatisieren? Dem geht Anna Mayr in ihrem Debüt „Die Elenden. Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht“ nach.
Schwangerschaftsabbrüche in Brasilien
Eine Brasilianerin, die Opfer einer Vergewaltigung wurde, hat neuerdings zusätzliche Hürden auf dem Weg zu einem Schwangerschaftsabbruch zu überwinden. Die Frauen stehen nach einer umfangreichen Meldeprozedur bei Polizei und ihrem behandelnden Arzt in der Beweislast, dass eine Vergewaltigung tatsächlich stattgefunden hat. Weiterhin ist es für sie verpflichtend, sich ein Ultraschallbild ihres Fötus anzusehen. Näheres zu diesem Sachverhalt findet Ihr hier.
Vom „Nein heißt Nein“ zum „Nur Ja heißt Ja“
Dänemark will dem Beispiel Schwedens folgen und das Sexualstrafrecht ändern. Demnach soll Geschlechtsverkehr, der nicht ausdrücklich einvernehmlich ist, künftig als Vergewaltigung strafbar sein.
Bayer zahlt in den USA insgesamt 1,6 Milliarden Dollar…
… Ein Schuldeingeständnis sei der Vergleich jedoch nicht, betonte der Pharmakonzern. Im Streit über das Verhütungsmittel Essure hat sich der deutsche Pharmakonzern Bayer mit Klägerinnen in den USA geeinigt. Umso wichtiger, dass der Sachverhalt an die Öffentlichkeit gelangt.
Lady Gaga erhält den für sie eigens geschaffenen „Tricon Award“
Wenn das mal keine Ehre ist: Stefani Joanne Angelina Germanotta, aka Lady Gaga, erhält einen für sie eigens geschaffenen Preis als Musikerin und Aktivistin – den „Tricon Award“. Und nicht nur das: bei den jährlich vergebenen MTV Video Music Awards sahnt sie insgesamt 5 Preise ab und ermuntert die Welt mit einer fabulösen Serie von mund- und nasebedeckenden Kreationen im Sinne aller Kulturschaffenden: „Seid freundlich, tragt Masken und seid mutig (…)!“
Bremer News
„Corona bremst mich nicht aus!“ Nerv der Zeit getroffen: Neue Filme auf YouTube-Kanal der Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven zur Berufsorientierung.
Das digitale Poesieprojekt von Berit Glanz wird mit der Bremer Netzresidenz 2020 ausgezeichnet. „Nature Writing/Machine Writing“ beschreibt das Verhältnis von Natur und Maschine. Welche literarischen Formen sind angemessen, um heute über Natur zu schreiben?
Erster Drogenkonsumraum wird in Bremen eröffnet Für schwer drogenabhängige Menschen steht ab Montag (7. September 2020) erstmals in Bremen ein Drogenkonsumraum zur Verfügung. Gesundheits- und Frauensenatorin Claudia Bernhard informierte uns, dass ein Extra-Eingang & Bereich für Frauen dabei sein wird.
Dr. Dorothea Dreizehnter steht ab sofort an der Spitze des Klinikverbunds Gesundheit Nord. Die neue Geschäftsführerin Medizin und Vorsitzende der Geschäftsführung ist Fachärztin für Innere Medizin und bringt umfangreiche und langjährige Leitungserfahrung im Gesundheitswesen mit.
Bremerhaven: Schlechte Nachrichten erreichen uns aus Bremerhaven: Im Magistrat sitzt demnächst nur noch eine Frau. Damit besteht das höchste Verwaltungsorgan der Stadt zu 90 Prozent aus Männern.
Hemelinger Projekt Moki gilt als beispielhaft. Kinder werden von der Grundschule abgeholt, bekommen Mittagessen und werden betreut…. Zuletzt hat die Bürgerschaft einen Aktionsplan für Alleinerziehende beschlossen. Darin heißt es, bis Ende des Jahres solle geprüft werden, ob sich Angebote nach dem Vorbild von Moki auf andere Stadtteile ausweiten lassen.
Glenys, Irene und Sarah für die frauenseitenredaktion
Schreibe einen Kommentar