Queerfeministische Tipps für das SOLO – Festival in der Schwankhalle von Anna K. Becker.

Ab dem 23.5. dreht sich beim SOLO – Festival für künstlerische Alleingänge alles um Theater in seiner konzentriertesten Form. In sieben Positionen von Body Art bis Stand-up kommen vielfältige Perspektiven auf gesellschaftliche Normen, Sichtbarkeiten und Körperbilder auf die Bühne. Kritisch, humorvoll und im wahrsten Sinne selbstbewusst konfrontieren die Künstler*innen das komplexe Verhältnis von (Selbst-) Darstellung und (Fremd-) Zuschreibung.
Anna K. Becker – künstlerische Co-Leitung der Schwankhalle und Kuratorin des SOLO – Festival – hat uns gibt uns drei Festivaltipps, die das queerfeministische Herz besonders zum Klopfen bringen:

Naledi Majola
„In Flux“
Ramond Liew Jin Pin: »SOLOTUS – Lotus Fight Club«
Fr 23.5. + Sa 24.5. 19:00
Ein hypnotisierendes und empowerndes Tanz-Solo, dass die Kämpfe queerer südostasiatischer Communities um ihre Existenzberechtigung unendlich kraftvoll auf die Bühne bringt. Macht Mut & Gänsehaut!

Daniela Rucco
„En mi imperio perreo
Daniela Ruocco: »En mi imperio perreo sola«
Fr 30.5. + Sa 31.5. 20:00
Ist das eine Performance, ein Konzert, oder eine Messe? Then again: Who cares?
Glamourös und unapologetic erscheint uns die Kunstfigur Consuela del Valle Grande auf der golden strahelnden Bühne, um uns feministische Reaggeton-Stars vom Himmel zu holen. Schweißperlen, Lachtränen und Mitbouncen garantiert!
Naledi Majola: »In Flux«
Fr 30.5. + Sa 31.5. 19:00
Naledi Majola bleibt in Bewegung, verwandelt sich stetig und vor den Augen des Publikums. Wie in einem entgleisten Zaubertrick wechselt Naledi in dieser Black Gender Play Performance Kleidungsstücke und Bewebungsvokabular, streift Verbindungen zu verschiedenen Schwarzen Kontexten, lässt Spuren der im Anzugstoff verwobenen Kolonialgeschichte erscheinen und bleibt dabei un-fassbar für jede Klassifizierung. Must See!
Tickets gibt’s ab 8 € zum solidarischen Preisprinzip – mehr Infos & VVK unter www.schwankhalle.de
Anna K. Becker
Schreibe einen Kommentar