Reloaded: Unsere Reihe „Was ist eigentlich…?“

Lila Lupe wird von einer Hand gehalten, darunter liegt ein Heft mit Schrift. In der Lupe ist die Feminismus-Faust zu sehen

(c) Jennifer Höltken

Juhu, unsere Reihe „Was ist eigentlich…?“ hat ab heute ein neues Gewand! Und das haben wir unserer Illustratorin Jenny und ihren tollen Zeichnungen zu verdanken.

Wie gewohnt stellen wir euch weiterhin jeden zweiten Donnerstag einen Begriff vor, der im feministischen Kontext steht. „Was ist eigentlich…?“ stellt Wörter in den Vordergrund, die oft wie selbstverständlich benutzt werden, für Neulinge jedoch fremd sind oder im falschen Kontext verwendet werden und dessen ursprünglicher Bedeutung wir uns häufig nicht bewusst sind. Sprache hat Macht, das wissen wir nicht erst seit gestern.

Lila Lupe wird von einer Hand gehalten, darunter liegt ein Heft mit Schrift. In der Lupe steht: Was ist eigentlich...?

(c) Jennifer Höltken

Gibt es einen frauenpolitischen Ausdruck, der euch noch unklar ist? Ist euch eine Redewendung aufgefallen, die immer mal wieder anders und möglicherweise falsch verwendet wird? Oder kennt ihr einen Terminus, dem ihr gerne mehr Gehör verschaffen wollt? Dann her mit euren Vorschlägen oder schreibt doch gleich selbst einen Text.

Wir sind wie immer gespannt auf eure Ideen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.