Therapeutische Gruppe für Mädchen* und junge Frauen* mit Essstörungen startet im September.
Das Mädchenhaus Bremen bietet für junge Frauen ab August eine Therapiegruppe an, die sich mit dem Thema Essstörungen beschäftigt. Gerade für junge Mädchen ist die Selbstwahrnehmung und das Körpergefühl oft durch die Medien gestört. Hilfe soll hier geboten werden:
In der Anlauf- und Beratungsstelle des Mädchenhauses Bremen e.V. findet ab September 2016 eine angeleitete therapeutische Gruppe zum Thema Essstörungen statt. Das Angebot umfasst insgesamt 12 Termine und endet im Dezember 2016.
Die Gruppe ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Im August 2016 werden Vorgespräche für die Teilnahme stattfinden. Wir wünschen uns eine verbindliche Teilnahme. Die Gruppe richtet sich an Mädchen* und junge Frauen*, die in Bremen leben und zwischen 14 und 23 Jahren alt sind. Eingeladen sind Betroffene jeder Essstörungsform (Bulimie, Esssucht mit Übergewicht, Magersucht) und auch in den verschiedenen Stadien der Erkrankung. Das heißt die Betroffenen können noch ganz am Anfang, aber auch inmitten ihres Heilungsprozesses stehen oder ihn schon fast beendet haben.
Die Gruppe wird von der Diplom-Psychologin und Psychologischen Psychotherapeutin Bianca Gerdes angeleitet. Es wird viel Zeit geben, sich miteinander über sein Essverhalten und seinen Körper auszutauschen. Des weiteren soll sich mit unterschiedlichen Methoden dem Körper, seinem Aussehen und den auf ihn bezogenen Gefühlen angenähert werden. Dies können Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Fantasiereisen, Bewegungsübungen und vieles mehr sein.
Die Anmeldung ist ab sofort unter der Telefonnummer 0421-3365444 in der Beratungsstelle des Mädchenhauses Bremen e.V. möglich.
Die Gruppe trifft sich montags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in den Räumen der Anlauf- und Beratungsstelle des Mädchenhauses Bremen e.V. in der Rembertistraße 32.
Der erste Termin ist am Montag, den 05.09.2016. Bis 05. Dezember 2016 finden insgesamt 12 Termine statt.
Schreibe einen Kommentar