Ein Blick hinter die Kulissen

Ja, bei uns fliegen auch mal Luftballons herum und oft backen wir Kuchen oder auch Muffins. Je nach dem. Blumen bekommen wir auch viele – denn wir sind ja Frauen. Frauen haben Blumen zu bekommen! Das habe ich jetzt so beschlossen. Kleiner Scherz!

Zu sehen sind die Mitarbeiterinnen der Redaktion Frauenseiten.Bremen

© Damla Ekin
Wir Frauen aus der Redaktion

Wir sind die frauenseiten.bremen!

Naja, nicht ganz. Wir sind das Team hinter den Kulissen. Die, die über Feminismus, Gender, Kultur, Politik, Gesundheit und alles mit ganz viel Liebe berichten. Wir gehen auf viele Veranstaltungen, machen tolle Fotos, schreiben schöne Texte, kooperieren mit freiwilligen Autorinnen – unausgebildeten – jenen, die einfach so aus Herzenslust schreiben. Wir sitzen mit in den Räumlichkeiten der ZGF (Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau) und sind an bremen.online angedockt. Wir sind überall in Bremen und Umgebung und erzählen mitten aus dem Geschehen – nur für euch.

Redaktionelle Hintergründe

Mir haben die frauenseiten.bremen viele Facetten Bremens näher gebracht. Obwohl ich neu bin in dieser Stadt, konnte ich in kürzester Zeit viele nette Persönlichkeiten kennenlernen, Kontakte knüpfen, in Projekten zusammenarbeiten und schreiben, schreiben, schreiben. Und genau das wollte ich.

Damla im Kletterpark Verden

© Damla Ekin

Seht da! Das bin ich! Ich rase gerne. Seit zwei Monaten bin ich als freie Autorin und Fotografin für die frauenseiten.bremen unterwegs. Ehrenamtlich. Mit Leidenschaft. In dieser Zeit habe ich diverse Veranstaltungen besucht, die in meinem Interesse liegen. Oh, und es war sowas von abwechslungsreich! Mal war es eine Kunstaustellung, mal ein Theaterbesuch, das eine Mal eine Podiumsdiskussion über Gleichberechtigung der Geschlechter, das andere Mal ein Sommerfest. Natürlich gab es auch ernste Themen: Flüchtlinge beispielsweise oder die eine Heimatsgeschichte. Alles in allem ist es hier kunterbunt, vielfältig und voller Möglichkeiten, sich auszutoben.

Mit Buchstaben tanzen? Ich jongliere mit SEO!

Im Grunde lerne ich das Tanzen noch. Ich dachte, in der Zeit die ich im Büro verbringe, lerne ich von meinen Kolleginnen. Wir können nämlich alles! Fast! Zumindest stehen momentan die Grundschritte der Suchmaschinenoptimierung an, bis man den grünen Punkt erreicht. Dann noch Google Analytics. Wir kämpfen uns da durch, bis wir alle Kurven, Höhen und Tiefen deuten können. Von Öffentlichkeitsarbeit habe ich noch gar nicht geredet. Und über unser Verhältnis mit Photoshop erst recht nicht. Wir gestalten unsere Logos, Plakate und Flyer bekanntlich selbst! Eigenständiger kann eine Frauengemeinschaft wohl kaum sein – oder?

Deshalb wollen wir uns nun endlich mal vernünftig bei euch vorstellen. Mit diesem Beitrag starten wir die Reihe „7 Fakten – 7 Antworten“ (ab dem 10. Juli online), damit ihr wisst, was hinter dem Vorhang so geschieht und wer wir sind. Damit es auch fair ist. Denn wir wissen ja schließlich auch, wer ihr seid: Ihr seid unsere treuen Leser*innen, Kooperationspartner, Freund*innen und Frauen.

In diesem Zusammenhang wüsste ich nicht, wo ich besser reinpassen könnte, als in dieses Bild. Schön(!), dass es uns gibt.

Zu sehen sind die Mitarbeiterinnern der Redaktion.

© Damla Ekin
Wir Frauen aus der Redaktion

Damla Ekin

Die Einzelportraits unserer Teammitglieder findet ihr übrigens hier: 7 Fakten – 7 Antworten

  2 comments for “Ein Blick hinter die Kulissen

  1. Karo
    26. Juni 2015 at 17:02

    Was für ein schwungvoller Text! Abgesehen von den manchmal überraschenden Infos, die es zu lesen gibt, macht der Text auch schon einfach so Spaß!

  2. Tina
    12. August 2015 at 16:49

    Liebe Damla,
    das klingt wirklich so als müsste jede Frau sofort mitmachen :-)), denn es macht offenbar Riesenspaß in der Redaktion. Ich finde auch gut, dass es mal eine Seite von und für Frauen gibt, die sich nicht überwiegend um Mode, Wellness, Beauty und Bauch-Beine-Po-Gymnastik dreht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.