Mit ihrer Show Die Carolin Kebekus Show liefert uns Carolin Kebekus beinahe wöchentlich exzellentes Material für unser freitägliches Video zum Wochenende. Die Komikerin beleuchtet feministische Themen von einer satirischen Seite und glänzt damit als feministischer Zenit des ARD-Abendprogramms.
Vita
Bereits direkt nach dem Abitur schnupperte die in Köln aufgewachsene Carolin Kebekus zunächst als Praktikantin der Show „RTL Freitag Nacht News“ in die Fernseh- und Comedy-Welt. Erste Aufmerksamkeit erhielt sie schließlich durch verschiedene Sketche, die sie in die Sendung einfließen ließ. Sie trat daraufhin auch in weiteren Sendungen wie z.B. in „Was guckst du?!“ oder der „RTL Comedy Nacht“ auf. Mit „Broken Comedy“ erhielt die Kölnerin ihre erste eigene TV-Show. Wer Carolin Kebekus bis dahin immer noch nicht kannte, hat sie durch ihr Soloprogramm „PussyTerror“ oder durch Stand-Up Auftritte in „Die Anstalt“ oder „Nuhr im Ersten“ kennengelernt. Nachdem ihr Programm „PussyTerror“ bereits ein Riesen-Erfolg wurde, legte Kebekus mit der Deutschlandtour des Programms „AlphaPussy“ nach. Für dieses Jahr ist die Tour „PussyNation“ geplant, für die es sogar noch Tickets gibt.
TV-Shows
Bevor die „Carolin Kebekus Show“ (auf Twitter liebevoll mit dem Hashtag #DCKS versehen) am 21. Mai 2020 ihre Premiere im Ersten feierte, war die Komikerin Gesicht der Show „Pussy Terror TV“. In „Pussy Terror TV“ ließ die Kölnerin bereits feministische Themen einfließen. In der „Carolin Kebekus Show“ spielen jedoch nicht nur feministische politische Themen eine bedeutende und Sendung-füllende Rolle. Auch ihre eigene Position bekommt einen besonderen Stellenwert in ihrer Show. Carolin Kebekus greift Missstände auf, die vielen Frauen und Männern so gar nicht bewusst sind. In der Show vom 4. Juni 2020 spricht sie beispielsweise satirisch über Hochzeitstraditionen und rückt dabei die Absurdität von Bräuchen in den Mittelpunkt.
„Frauenprobleme“
„Ich bin eine Frau. Ich bin ein Mensch mit Menstruationshintergrund!“
Neben den tagesaktuellen Themen bietet Carolin Kebekus Frauenthemen eine eigene Plattform, beziehungsweise einen nicht zu vernachlässigenden Abschnitt der Sendung. Sie macht in einer ihrer Shows beispielsweise darauf aufmerksam, wie unsichtbar Frauen sind, wenn es um die Architektur von öffentlichen Toiletten geht, und greift dabei auch auf historische Hintergründe zurück. Die Themen verpackt sie zudem gekonnt in satirische Elemente und zaubert nicht nur ein Schmunzeln ins Gesicht. Kebekus schafft Öffentlichkeit für Themen, die sonst gern in den Hintergrund rücken. Sie rüttelt auf und regt mithilfe verschiedener Rollen, in die sie schlüpft, zum Nachdenken an.
https://www.youtube.com/watch?v=dozSyAbEBNs
Ein wertvoller Beitrag für den Feminismus
Mit ihrer Show bringt Carolin Kebekus das Thema Feminismus an den*die ARD-Zuschauer*in und füllt dadurch eine Nische in der Fernseh-Landschaft. Sie schafft Öffentlichkeit und schlägt eine Brücke zwischen ernsten politischen Fragen und Comedy. Frauenthemen in einem eher ungewöhnlicheren Kontext bzw. Umfeld eine Plattform zu geben und dabei immer wieder den Finger in die Wunde zu legen ist für uns mehr als Wert, Carolin Kebekus den Titel der Frau der Woche zu verleihen! Wer die Sommerpause der Carolin Kebekus Show nicht abwarten möchte und/oder alte Folgen verpasst hat, findet in der Mediathek der ARD alle Aufzeichnungen der Show.
Sarah Path
Schreibe einen Kommentar