Die (S)in(n)fluencerin Jana Kaspar lässt ihre Zuschauer*innen und Follower*innen an ihrem Leben teilhaben und gewährt dabei intimste Einblicke in ihre (Gefühls-)Welt. Rund um die Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit und Selbstliebe regt die 24-Jährige zum Nachdenken an und trifft damit genau den Zeitgeist.
Aber wer ist Jana Kaspar überhaupt?
Jana Kaspar ist Influencerin, Youtuberin und Autorin. Das Leben der Youtuberin wird auf ihrem Kanal JANAklar von rund 471.000 Abonnent*innen (Stand 18.03.20) verfolgt. Ihr Video Glatze. lol., in dem sie sich ihre Haare abrasieren lässt, verzeichnet mit 3,4 Millionen Aufrufen die meisten Klicks ihrer Videos. Jana Kaspar klärt auf, irritiert, hinterfragt und räumt mit Klischees und (Gender-)Normen auf. Dabei zeigt sie sich mal ernst, mal mit Humor und scheut auch nicht davor zurück, sich selbst auf die Schippe zu nehmen.
Auf ihrem Instagram-Account janaklar erreicht sie zudem rund 173.000 Follower*innen. Mit ihrem Konsumtagebuch nimmt die Influencerin seit Dezember 2019 auch Platz in den Bücherregalen ein und appelliert für einen bewussteren und nachhaltigeren Konsum.
Gesellschaftskritik, Nachhaltigkeit und ganz viel Selbstliebe
An dieser Stelle könnte argumentiert werden, dass es doch reichlich Influencer*innen gäbe, die diese Botschaften übersenden. Und ja, die gibt es! Die Besonderheit bei Jana Kaspar ist jedoch, dass sie ursprünglich ganz andere Themen interessierten. Sie nimmt ihre Zuschauer*innen mit auf ihren Weg von der „Hardcorekonsumentin“ zur Minimalistin. Dabei können ihre Zuschauer*innen sie dabei begleiten, wie sie ihren Kleiderschrank oder ihre Küche ausmistet und damit zum Nachdenken anregt. Auch äußerlich hat sich Jana Kaspar verändert. Während sie sich für ihre ersten Videos rund eine Stunde Zeit nahm, um sich zurecht zu machen, zeigt sie sich sich heute gänzlich ungeschminkt.
„Warum ist es uns so verdammt wichtig, schön zu sein?“ und „Wann bin ich endlich genug?“
Ihre Zuschauer*innen können die 24-Jährige durch ihre alltäglichen Krisen sowie durch die vielen Momente des Glücks begleiten. Jana Kaspar scheut nicht davor zurück, ihre Realität mit all ihren Emotionen und Gefühlen abzubilden. Sie zeigt, dass hinter der meist oberflächlichen Influencer*innen-Welt auch eine andere, tiefere Seite stecken kann.
Sarah Path
Schreibe einen Kommentar