Oprah Winfrey ist die erste afroamerikanische Frau, die zur Milliardärin wurde. Die Unternehmerin gründete mit OWN ihren eigenen Fernsehsender. Zudem ist sie auch Schauspielerin und Produzentin.
„Qualität ist das beste Abschreckungsmittel gegen Rassismus und Sexismus.“ – Oprah Winfrey
Oprah Winfreys Geschichte
Im Jahr 1954 kommt Oprah Winfrey in Mississippi zur Welt. Mitte der 50er Jahre herrschte die Rassentrennung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Als Schwarze Frau wuchs sie in schwierigen Bedingungen und in armen Verhältnissen auf. Da ihre Eltern noch minderjährig waren, wurde Oprah Winfrey auf der Farm von ihren Großeltern großgezogen. Mit 16 macht sie bereits Karriere im Fernsehen als News-Anchorwoman. Damit ist sie die jüngste und die erste Schwarze Frau, die dies geschafft hat. Dennoch kündigte sie den Job, weil es ihr keinen Spaß machte. Sie verfolgte ihren Traum, indem sie nach Chicago umzog und dort ihre erste Talkshow moderierte.
The Oprah Winfrey Show
Ihre Karriere macht Oprah Winfrey zu einer Berühmtheit. The Oprah Winfrey Show zählt zu einer der erfolgreichsten Talk-Sendungen im amerikanischen Fernsehen. Sie moderierte die Talkshow, die circa 4.500 Folgen umfasst, von 1986 bis 2011. Das authentische an ihrem TV-Sender ist die emotionale Ebene, die sie erreicht. Durch ihre Gespräche mit ganz normalen Leuten bis hin zu Hollywood-Schauspieler*innen, schafft sie es jedes Mal, eine Spur in dem Herz der Zuschauer*innen zu hinterlassen. Meistens berichtet die Person, die von ihr zu einem Talk eingeladen wird, über ihre dunklen oder außergewöhnlichen Erlebnisse. Sie selbst offenbart, als Neunjährige von ihrem Cousin sexuell missbraucht worden zu sein. Durch die Erfahrungen anderer möchte die OWN-Gründerin die Leute dazu bewegen, sich ein Beispiel daran zu nehmen oder Mut und Motivation zu schenken.
Von der Tellerwäscherin zur Milliardärin
In Deutschland kennen wir Oprah Winfrey nur als berühmte Talkshow-Moderatorin aus den USA. Jedoch ist sie für die Amerikaner*innen ein Symbol und ein inspirierendes Idol. Denn von der totalen Armut wurde sie zur Milliardärin. Ihr Vermögen beträgt rund drei Milliarden US-Dollar und sie gehört somit zu den reichsten US-Promis. Oprah Winfrey ist sogar einflussreicher als manche*r Politiker*in in den Vereinigten Staaten. Nach ihrer inspirierenden Rede bei den Golden Globes erhoffen sich tatsächlich viele Menschen, dass sie für die nächsten Wahlen gegen den aktuellen US-Präsidenten Donald Trump kandidiert. In Social Media ist #OprahWinfrey2020 direkt viral gegangen. Jedoch möchte sie lieber bei der Unterhaltungsbranche bleiben.
Award für ein Lebenswerk
Bei den Golden Globs 2018 erhielt die Unternehmerin einen Preis für ihr Lebenswerk. Das Thema ihrer starken Rede war die #MeToo-Debatte.
Zukunft für ärmere Frauen
Oprah Winfrey entschied sich dazu, weder einen Ehemann noch Kinder zu haben. Sie ist glücklich über ihre Entscheidung und bereut es nicht. Stattdessen konzentriert sich die Unternehmerin auf Hilfsprojekte wie die Oprah Winfrey Leadership Academy for Girls in Südafrika. Ihrer Meinung nach ist Bildung das einzige Mittel gegen die Armut in Südafrika.
„Wenn du in eine junge Frau investierst, investierst du in die Zukunft, nicht nur Südafrikas sondern auch der ganzen Welt.“ – Oprah Winfrey
Seit der Eröffnung im Jahr 2007, haben es sehr viele junge Frauen geschafft, ihr Abitur erfolgreich zu absolvieren, um an die besten Universitäten Südafrikas und Amerikas gehen zu können.
“Diese Mädchen erfüllen mütterliche Bedürfnisse, die ich vielleicht gehabt hätte. Tatsächlich bin ich randvoll – ich bin voll von Mütterlichkeit.” – Oprah Winfrey
Vivian Manushi
Schreibe einen Kommentar