Meist hört man von der „Hexe“ nur in Verbindung mit Mythen, Märchen und Volksglauben. In der Vergangenheit bezeichnete „Hexe“ eine Frau, die Schadenzauber anrichten konnte. Sie stand aber auch für eine weise und selbstbewusste Frau, die sich von ihren Intuitionen leiten ließ und verbotenes Wissen besaß.
Frauen konnten aus den absurdesten Gründen als „Hexe“ verurteilt werden. Die Kirche sah in ihnen eine Bedrohung der patriarchalischen Struktur, weshalb man unzählige Frauen schon während des 16. Jahrhunderts auf grausame Weisen ermorden ließ.
Aber hast du schon mal von „Hexen“ gehört, die politische und feministische Ziele verfolgen? Unter gewissen Hashtags findet man in den sozialen Netzwerken bereits sehr viel, auch in Frankreich und den USA kämpft die Bewegung aktiv gegen den Sexismus. Dies tut sie z.B. durch Kunst, jedoch kann man in den unterschiedlichsten Bereichen auf sie treffen. Warum gerade „Hexen“ für weibliche Emanzipation stehen, erfährst du, wenn du dir das Video anschaust. Na, bist du eventuell auch eine „Hexe“?
Schreibe einen Kommentar