Anlässlich des Kinostarts präsentieren wir euch im Video zum Wochenende den Trailer des Films „Ellbogen“. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Debütroman von Fatma Aydemir aus dem Jahr 2017 und bringt dessen intensive Geschichte nun kraftvoll auf die Leinwand.
„Ellbogen“ erzählt die Coming-of-Age-Geschichte der 17-jährigen Hazal (gespielt von Melia Kara), die in Berlin lebt. Trotz zahlreicher Bewerbungen für Ausbildungsplätze erhält sie keine einzige Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Ihr größter Wunsch für ihren 18. Geburtstag ist es, dem Alltag zu entfliehen und mit ihren Freundinnen zu feiern. Als der Türsteher Hazal und ihre Freundinnen abblitzen lässt, eskaliert die Situation. Hazals aufgestaute Wut über die ständige Ablehnung führt zu einem folgenschweren Vorfall, der sie zwingt, nach Istanbul zu fliehen.
„Ellbogen“ feiert das Erwachsenwerden junger Frauen und und vermittelt zugleich ein eindringliches Bild struktureller Diskriminierung. Der Film bietet ungeschönte Einblicke in einen von Rassismus geprägten Alltag und thematisiert Hazals Kampf mit ihrer Identität zwischen Kulturen und Nationen.
Der Trailer gibt einen ersten Vorgeschmack auf das, was euch ab diesem Freitag im Cinema im Ostertor erwartet. Schaut euch den Trailer an und reserviert schon einmal die Tickets!
Übrigens: Während der Roman „Ellbogen“ bereits von 13-Jährigen in der Schule gelesen wird, hat die Verfilmung von Aslı Özarslan eine FSK 16 erhalten. Diese Entscheidung wird stark kritisiert, da sie als Einschränkung für einen Teil der Zielgruppe angesehen wird. Der Film zeigt wichtige Perspektiven von jungen Frauen of Color in Deutschland, die in deutschen Kinos unterrepräsentiert sind. Das Statement dazu könnt ihr hier lesen.
Jette Koch
Schreibe einen Kommentar