Volleyball – Spielt ihr schon oder guckt ihr noch?

Fünf Mädchen bei einem Spielzug

(C) F. Joachim

Volleyball ist eine tolle Sportart für jede und jeden, man kann es schnell und leicht lernen und sieht schon schnell erste Erfolge.

Ich selber spiele seit etwa einem Jahr Volleyball beim ATSV Habenhausen. Dort gibt es zwei U16 Teams mit jeweils 10-13 Spielerinnen im Alter von 10-15 Jahren. Ich spiele sehr gerne Volleyball, da es eine Mannschaftssportart ist, die im Team zusammen gespielt wird. Man ist auf die anderen angewiesen, aber man muss auch selber Verantwortung für das Team übernehmen können. Außerdem spiele ich mit Freundinnen in einer Mannschaft und ich habe durchs Volleyballspielen auch neue Freundinnen kennengelernt.

Mehr über Volleyball

Beim Aufschlag

(C) F.Joachim

Volleyball ist eine Mannschaftssportart und gehört zu den Rückschlagspielen. Es spielen zwei Mannschaften mit jeweils 6 Spielern oder Spielerinnen gegeneinander. Das Spielfeld wird durch ein Netz getrennt. Ziel des Spieles ist, den Volleyball über das Netz auf den Boden des Feldes der gegnerischen Mannschaft zu spielen und gleichzeitig zu verhindern, dass dies der gegnerischen Mannschaft gelingt. Eine Mannschaft darf den Ball dreimal in Folge berühren, um den Ball dann zurückzuspielen. Zusätzlich darf der Ball, bei einem Angriff der Gegner oder der Gegnerinnen am Netz geblockt werden. Volleyball ist sehr beliebt bei Frauen, da man keinen direkten Kontakt zu seiner Gegnerin hat und so sehr selten ein aggressives Spiel zustande kommt.

Der Ball darf mit den Händen und Armen gespielt werden, seit ein paar Jahren sind auch alle anderen Köperteile erlaubt, auch die Füße. Jedoch darf der Ball nicht festgehalten werden. Volleyball stammt aus den USA, wird aber heutzutage weltweit gespielt.

Um zu gewinnen, muss eine Mannschaft mindestens 3 von 5 Sätzen gewinnen, in denen sie 25 Punkte erreichen und mindestens 2 Punkte Vorsprung haben muss. Die Netzhöhe variiert von den Altersgruppen. In der U16 wird mit einer Höhe von 2,20m gespielt.

Hier findest du weitere Informationen rundum Volleyball
Die Deutsche Nationalmannschaft der Damen, die Schmetterlinge, sind auf dem 11. Platz der Weltrangliste.

Hier könnt ihr einen besonders tollen und langen Spielzug sehen:

Florentine Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.