In der heutigen Teamfolge sprechen die vier Praktikantinnen Smilla, Helli, Jette und Greta darüber, wer sie sind, und wie sie das Praktikum bei den frauenseiten wahrnehmen.
Smilla ist 22 Jahre alt und macht in der Redaktion bereits seit über zwei Monaten ihr Pflichtpraktikum im Rahmen ihres Studiums in Groningen. Helli ist 18 Jahre alt, kommt grade frisch aus der Schule und hat sich entschieden, in ihrem Gap Year ein freiwilliges Praktikum bei den frauenseiten zu machen. Greta ist 23 Jahre alt und steht momentan vor dem Beginn des Masterstudiums. Auch ihr Praktikum ist ein freiwilliges. Jette, auch 23 Jahre alt, ist seit einer Woche keine offizielle Praktikantin mehr. Dennoch hilft sie ehrenamtlich weiter in der Redaktion mit.
Wie erwachsen fühlt ihr euch?
In dieser Folge sprechen vier Personen aus der gleichen Generation miteinander. Alle vier gehören zur Generation Z. Gegenseitig stellen sie sich Fragen zum Alter und übers Erwachsenwerden. So erzählt Smilla, dass sie ihr momentanes Alter sehr gerne mag und nicht gerne älter oder jünger wäre. Jette beschreibt, dass sie sich zum ersten Mal sehr erwachsen gefühlt hat, als sie krank war und sich selbst eine Gemüsebrühe gekocht hat. Helli sagt, dass für sie die Beendigung der Schulzeit der erster Schritt in das Erwachsenenleben war. Greta erinnert sich, dass ihr erstes intensives Gefühl des Erwachsenseins mit der ersten Lohnarbeit kam, die sie gemacht hat.
Praktikum bei den frauenseiten
Die vier Praktikantinnen waren über mehrere Wochen ein gemeinsames Team. Mit diesem Erfahrungsschatz erzählen sie von der alltäglichen Arbeit in der Redaktion. Sie beschreiben, dass meistens jede von ihnen an einem eigenen Artikel schreibt. Meist behandeln diese queerfeministische Themen, die sie sehr interessieren oder die woanders auch eher mal zu kurz kommen. So schreibt Jette momentan an einer Buchrezension, Greta schreibt einen Artikel zu einer „Von Boom bis Z“ Podcastfolge und Helli ist stolz auf ihren ersten veröffentlichten Artikel, der das Thema „Wechseljahre“ behandelt. Smilla hingegen beschäftigt sich momentan mit dem Schneiden der neuesten Podcastfolge. Für alle vier ist die Arbeit bei den frauenseiten eine Möglichkeit, sich auszuprobieren. Das Praktikum gestaltet sich sehr flexibel und passt sich den eigenen Interessen, Möglichkeiten und Stärken an. Zuvor hatten manche Bedenken, dass etwas von ihnen gefordert wird, was sie überhaupt nicht können. Allerdings kam es ganz anders. Es fällt überraschend leicht, den eigenen Stil zu finden und mit gegenseitiger Hilfe weiterzuentwickeln.
Das Team
Da es sich in dieser Folge um eine Teamfolge handelt, betonen die vier Praktikantinnen auch, dass das gesamte Team aus noch viel mehr Personen besteht als aus ihnen. Beispielsweise veröffentlichen die beiden Ehrenamtlichen Irene und Glenys jeden Montag den Presse-Pott. Andere ehrenamtliche Mitarbeitende waren selbst mal Praktikant*innen und helfen regelmäßig mit oder schauen ab und zu mal im Büro vorbei. Das gesamte Team ist deutlich größer als die Menschen, die vor Ort sitzen.
Wenn auch ihr Lust auf ein Redaktions- oder Designpraktikum habt, meldet euch gerne per Mail oder ruft einfach direkt an! Wir freuen uns auf euch!
Hört gerne die ganze Folge, um noch mehr über Greta, Jette, Helli, Smilla und die Arbeit bei den frauenseiten Bremen zu erfahren!
Team frauenseiten
Schreibe einen Kommentar