Wahlprüfsteine der BAG veröffentlicht

Wahlprüfsteine der BAG: Gleichstellung = nicht für jeden und jede das Gleiche, sondern für alle das

(c) BAG

Anlässlich der Bundestagswahl erstellte die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen Wahlprüfsteine zu ausgewählten Themen aus frauen- und geschlechterpolitischer Sicht.

Festgestellt werden sollte, wie ernst ist es den Parteien mit dem Verfassungsauftrag ist, die Gleichstellung von Frauen und Männern durchzusetzen. Dazu wurden den einzelnen Parteien Fragen zu folgenden Themen gestellt:

  1. ARBEITSWELT UND RENTENRECHT
  2. FREIHEIT UND SICHERHEIT
  3. INFRASTRUKTURPOLITIK
  4. GLEICHBERECHTIGTE PARTIZIPATION
  5. GLEICHSTELLUNG
  6. ZUWANDERUNGSPOLITIK

 

Auf die Antworten der Parteien können wir nun gespannt sein. Vielleicht helfen uns diese und die Wahlprüfsteine vom Dachverband Lesben und Alter  bei der Entscheidung zur Bundestagswahl 1017.

Die Wahlprüfsteine der BAG – und die Antworten der Bundestagsparteien, sobald diese vorliegen – sind auch auf der Internetseite der BAG veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.