Träumen wir nicht alle ab und an von einer besseren, freundlicheren, saubereren, schöneren, hilfsbereiteren Welt? Dann haben wir was für euch!
Mahatma Gandhi hat gesagt: “Be the change you want to see in the world.” Er wollte, dass wir selbst die Veränderung sind, die wir in der Welt sehen wollen: Also fangen wir am Besten gleich an, statt uns immer nur zu beschweren, dass nichts passiert. Und zwar nicht erst nächstes Jahr oder nächsten Monat, sondern heute! Gutes tun macht glücklich, sei es durch die Freude, die anderen bereitet werden kann, das bleibende gute Gewissen oder ein stärkeres Selbstwertgefühl. Warum also nicht öfter mal aufmerksam und hilfsbereit sein?
Eugénie Harvey und David Robinson haben ein Buch veröffentlicht mit allerhand Ideen, wie wir selbst im Alltag ein bisschen die Welt verbessern können. „Einfach die Welt verändern. 50 kleine Ideen mit großer Wirkung“ heißt das Werk, kostet 9,99 Euro und ist 2012 erschienen. Auf 112 Seiten werden mit vielen kreativen Bildern Anstöße und Anregungen gegeben – das ist vielleicht ein nettes kleines Weihnachtsgeschenk für alle, die statt mehr haben mehr tun wollen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
- Gib dein Kleingeld für einen guten Zweck aus
- Drehe deine Heizung um eine Stufe runter
- Verschenke ein Lächeln
- Kaufe da ein, wo du wohnst
- Biete deinen Sitzplatz an
- Lerne Erste Hilfe
- Pflanze einen Baum
…
Worauf warten wir noch?
Amélie Schlachter
Schreibe einen Kommentar