Women – MINT- Slam auf der Ideenexpo 2015

Eines der Highlights gleich am zweiten Tag der Ideenexpo in Hannover war der Women-MINT-Slam von „Komm, mach MINT.“ Fünf Studentinnen traten gegeneinander an und gaben innerhalb von zehn Minuten auf höchst unterhaltsame Art und Weise spannende und kreative Einblicke in den Studienalltag in Naturwissenschaften und Technik.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=bgGjrehSq2k&w=560&h=315]

Auf der Ideenexpo konnte man den gemeinsamen Stand von „Komm, mach MINT.“ und dem Niedersachsen-Technikum besuchen und sich dort von der Vielfalt der Berufe überzeugen. Dass das MINT-Image in den letzten Jahren positiver geworden ist, zeigt eine Blitzlichtumfrage. Von 189 Besucherinnen und Besucher, befragt nach ihren Einstellungen zu MINT-Berufen, schätzen 77 % den Bereich als abwechslungsreich ein. Allerdings gaben 56 % der befragten Personen an, dass man wenig mit Menschen zu tun habe. Einige Stereotype halten sich hartnäckig. Wer einen realistischen und praxisnahen Einblick in die naturwissenschaftlich-technischen Berufe auch nach der Ideenexpo gewinnen möchte, der findet in der Datenbank von „Komm, mach MINT.“ über 1.000 Projekte, die bei der Orientierung unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.