Datum & Uhrzeit
13.08.2025
10:00
Veranstaltungsort
Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen
Weitere Informationen
Veranstalterinnen: Kunsthalle & Museum für westliche und östliche Kunst Odesa
Barrierefrei: ja
Kosten: Eintritt
Spuren der Zeit. Druckgraphik des 16. bis 19. Jahrhunderts
aus dem Museum für westliche und östliche Kunst Odesa
Laufzeit: 13. August – 26. Oktober 2025
Die Ausstellung „Spuren der Zeit“ zeigt eine Auswahl von Hauptwerken der Druckgraphiksammlung des Museums für westliche und östliche Kunst in Odesa, dessen umfangreiche Bestände unmittelbar vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bedroht sind. Das um 1924 gegründete Museum beherbergt eine vielseitige Sammlung kultur- und kunsthistorisch bedeutsamer Werke. Wichtige Schwerpunkte bilden Gemälde, Graphiken, Skulpturen und angewandte Kunst von der Renaissance bis in das 20. Jahrhundert. Aufgrund seiner Sammlungen zählt das Museum zu den bedeutendsten musealen Einrichtungen in der Ukraine. Die Sammlung ist Teil der kulturellen Identität des Landes.
Die Kunsthalle Bremen unterstützt die Anstrengungen des Museums in Odesa, die kostbaren Kunstwerke in sichere Auslagerungsorte zu überführen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Kunsthalle ist die Herausforderung, Kunstwerke vor Kriegsgeschehen zu schützen und potentielle Kriegsverluste zu verhindern, aufgrund der eigenen Sammlungsgeschichte bis heute besonders bewusst.
Am Donnerstag 14.8. um 13:00 – 13:15 bietet die Kunstpause Werke aus Odesa zu Gast in Bremen mit Kuratorin Dr. Maria Aresin: Bildbetrachtungen zu der aktuellen Sonderausstellung. // Kosten: Eintritt in die Kunsthalle Bremen
Neue Kommentare