Datum & Uhrzeit
06.05.2026
16:30
Veranstaltungsort
Café Novazena am Südbad
Neustadtswall 81
28199 Bremen
Weitere Informationen
Veranstalterinnen: Bremer Frauenmuseum
Barrierefrei: ja
Kosten: Gastronomie
JOURFIX – OFFENES TREFFEN
Hier können sich Mitglieder, Freund:innen des Museums und Interessierte austauschen und Neues aus dem Verein erfahren.
Der Verein „Bremer Frauenmuseum e.V.“ wurde im Oktober 1991 mit dem Ziel gegründet, Lebens- und Arbeitszusammenhänge von Frauen und ihre Leistungen in Kunst und Gesellschaft zu dokumentieren und einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.
Als sich der Verein gründete, gab es die Absicht, auch in Bremen ein Frauenmuseum in einem Haus möglichst in der Innenstadt zu eröffnen. Es folgten vielfältige Bemühungen Räume und Finanzquellen zu finden – leider ohne Erfolg.
Das Fehlen eigener Räume hat uns jedoch nicht davon abgehalten, nach Spuren von Frauenleben in Bremen zu suchen und sie in vielfältiger Weise zu dokumentieren. In den vergangenen Jahren hat der Verein zahlreiche Initiativen entfaltet: Wir haben zu unterschiedlichen Frauenthemen Ausstellungen an verschiedenen Orten gezeigt, Vortragsreihen durchgeführt, zahlreiche Publikationen herausgebracht und uns für die Benennung Bremer Straßen und Schulen mit Frauennamen eingesetzt.
Ort: Restaurant/Café Novazena am Südbad, Neustadtswall 81
Ohne Anmeldung
Info: brunssen@bremer-frauenmuseum.de
Neue Kommentare