Führung und Vortrag: 100 Jahre Frauenwahlrecht – der Weg zur demokratischen Gesellschaft


Lade Karte ...

Veranstaltungsort
Haus der Bürgerschaft

Datum + Uhrzeit
06.03.2018
16:00 - 18:00
Weitere Informationen
Veranstalterinnen: belladonna
barrierefrei: ja
Kosten: frei

100 Jahre Frauenwahlrecht – der Weg zur demokratischen Gesellschaft

Vor 100 Jahren, am 12. November 1918, wurde das allgemeine und gleiche, aktive und passive Wahlrecht für Männer und Frauen eingeführt. Mit diesem revolutionären Akt erhielten alle Erwachsenen, unabhängig von Geschlecht, Beruf und Einkommen, ein Recht, für das Jahrzehnte gekämpft worden war. Die Bremer Kulturwissenschaftlerin Christine Holzner-Rabe spricht über die Historie des Bürgerschaftsgebäudes und den Kampf um das Frauenstimmrecht.

Christine Holzner-Rabe (Bremen) ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin und arbeitet als Dozentin für politisch-kulturelle Bildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.