Datum & Uhrzeit
02.11.2025
14:00
Veranstaltungsort
Theater Bremen, Kleines Haus
Goetheplatz 1-3
28203 Bremen
Weitere Informationen
Veranstalterinnen: die globale°
Barrierefrei: ja
Kosten: EUR 12,-
Giulia Caminito liest aus: Das große A
im Rahmen der globale° – Festival für grenzüberschreitende Literatur
Karten / Termine: Sonntag, 02. November 2025, 14:00 Uhr / Gastspiel
Während des Kriegs und der Nachkriegszeit, ungeliebt von Großmutter und Tante, sehnt Giada sich nach dem „Großen A“, nach Afrika, und ihrer Mutter. Diese hatte, um einer beengenden Ehe zu entkommen, in Eritrea ein neues Leben begonnen. Der Mittelteil des Romans spielt dort und erzählt vom schwierigen Leben der beiden Frauen. Zum Schluss, als die Revolution der italienischen Kolonie in Ostafrika das Ende bereitete, gehen Giada und ihre Mutter nach Italien zurück. Vor dem Hintergrund der kolonial verflochtenen Geschichte Italiens und Eritreas erzählt der Roman mit großer Kunstfertigkeit von zwei ungleichen Frauen und von ihrem Kampf um Unabhängigkeit.
In deutscher und italienischer Sprache.
Moderation: Elisabeth Arend
Übersetzung: Valeria Casagrandi
In Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen, dem Istituto Italiano di Cultura Amburgo, & Honorarkonsulat der Republik Italien, Bremen
Zum 19. Mal findet in diesem Jahr das globale°-Festival für grenzüberschreitende Literatur statt, zum 19. Mal soll das Festival eine Bühne für Texte sein, die über geographische, sprachliche und
ideologische Grenzen hinausweisen. Die Notwendigkeit für diese Texte wird nicht kleiner.
Deswegen und trotzdem soll die globale° 2025 unter dem Motto „Atem holen …” stattfinden.
Wir holen Atem, um neue Kraft zu sammeln, uns in der unübersichtlichen Weltlage nicht zu verlieren und nicht zu resignieren.
Mehr zum Programm unter www.globale-literaturfestival.de
Neue Kommentare