Datum & Uhrzeit
13.11.2025
19:00
Veranstaltungsort
Zentralbibliothek Bremen (Wall-Saal)
Am Wall 201
28195 Bremen
Weitere Informationen
Veranstalterinnen: Terre des Femmes
Barrierefrei: ja
Kosten: frei / Spende
Prostitution in Deutschland und die Wirkungen der Prostitutionsgesetzgebung
Vortrag und Diskussion mit Kerstin Neuhaus
Inwieweit können immer neue Schutzgesetze und Beratungsangebote geeignete Mittel sein, um Menschenhandel, Zwangs- und Armutsprostitution wirksam zu bekämpfen? Wie funktioniert das „System Prostitution“? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat die legale Prostitution auf das Geschlechterverhältnis? Ist der sogenannte „Kauf von sexuellen Dienstleistungen“ mit der Würde des Menschen überhaupt vereinbar?
Diesen und weiteren Fragen möchte Kerstin Neuhaus in ihrem Vortrag nachgehen und darüber hinaus Vorschläge für eine wirksame Prostitutionspolitik darlegen.
Kerstin Neuhaus hat als Sozialarbeiterin Erfahrung in der Arbeit mit prostituierten Frauen in Berlin und Augsburg und ist Geschäftsführerin des Vereins Augsbürgerinnen gegen Menschenhandel.
Neue Kommentare