Datum & Uhrzeit
06.08.2025 - 08.08.2025
9:30
Veranstaltungsort
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Weitere Informationen
Veranstalterinnen: Hochschule Bremen
Barrierefrei: ja
Kosten: frei
Einladung zum
Sommerferienprogramm „Raumfahrtmissionen, Frauen und der Klimawandel“
im meetMINT-Space an der Hochschule Bremen
Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebe meetMINT-Interessierte,
wir haben ein neues Angebot im meetMINT-Space an der Hochschule Bremen. In den Sommerferien laden wir Schülerinnen ab der 10. Klasse ein zum dreitägigen Sommerferienprogramm:
„Raumfahrtmissionen, Frauen und der Klimawandel“
Inhalt: Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Weltraumforschung und Ökologie? Welche Rolle spielt die Geschlechtszugehörigkeit bei diesen Zukunftsthemen? Welchen Einfluss hat die Raumfahrt auf unser Leben? An drei Tagen in den Sommerferien brechen wir mit diesen Fragen im Gepäck auf zu einer Raumfahrtmission der anderen Art. Erkunde und erforsche fremde Planeten mit den Studentinnen des meetMINT-Teams Emma (Bionik), Angelina (Luft- und Raumfahrttechnik) und Stephanie (Elektrotechnik). Experimentiere, programmiere, baue und analysiere rund um Robotik, Sensorik und tierische Fähigkeiten in einer interdisziplinären Expedition.
Außerdem erhältst du aus erster Hand Informationen darüber wie ein Studium in diesem Fächern abläuft – inklusive Insiderinnen-Tipps für Abiturientinnen!
Termin: Mittwoch, 6. August bis Freitag, 08. August 2025, am Mittwoch und Donnerstag von 9:30 bis 15:30 Uhr, am Freitag von 9:30 bis bis 13 Uhr
Ort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen
Gruppengröße: maximal 12 Schülerinnen
Alter: ab der 10. Klasse (alle die im Sommer die 10. Klasse beendet haben)
Hinweise: Dies ist eine kostenlose Veranstaltung für Mädchen und junge Frauen. Alle können mitmachen, ob mit oder ohne Vorkenntnisse! An den ersten beiden Tagen laden wir dich zum Mittagessen in die Mensa ein. Dort werden auch vegane und vegetarische Speisen angeboten. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerinnenzahl zwingend erforderlich.
Mehr Informationen und die Online-Anmeldung unter: https://www.hs-bremen.de/die-hsb/aktuelles/veranstaltung/raumfahrtmissionen-frauen-und-der-klimawandel
Anmeldeschluss ist am 31. Juli 2025. Wir empfehlen eine rasche Anmeldung, da die begrenzten Plätze in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden.
Diese Veranstaltung wird gefördert von der Brede Stiftung. Weitere Informationen zum meetMINT-Space finden Sie unter: hs-bremen.de/meetmint-space.
Neue Kommentare