#MeToo – Wir machen uns stark

Im Herbst 2017 teilten Millionen Frauen, und auch einige Männer, unter dem Hashtag #MeToo ihre Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt und sexueller Belästigung mit der ganzen Welt. Dieser mutige Schritt hat uns in der Redaktion gleichermaßen bewegt und schockiert. Überrascht waren wir trotzdem nicht, denn in unzähligen Gesprächen wurde uns ziemlich schnell klar: Wir alle haben ähnliche Geschichten erlebt.

Menschen auf einer Demo, die ein großes Banner vor sich halten, auf dem steht: #MeToo - Wir machen uns stark

(c) Jennifer Höltken

#MeToo ist ein Thema, das uns allen nahe geht. Noch näher kam es uns, als wir den offenen Brief einer Gruppe von Frauen auf den frauenseiten.bremen veröffentlichten, der die sexuellen Übergriffe eines Bremer Masseurs thematisierte. Daraufhin erreichte uns eine Flut an E-Mails mit Erfahrungsberichten von Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das verdeutlichte uns nur noch mehr, wie wichtig es ist, weiterhin über #MeToo zu sprechen und ein solidarisches Miteinander unter Frauen zu unterstützen.

Deswegen dreht sich unser neues Special rund um #MeToo und die verschiedenen Facetten der Bewegung. Woher kommt #MeToo ursprünglich? Welche Möglichkeiten gibt es, um den Umgang mit sexualisierter Gewalt und sexueller Belästigung im Alltag zu verbessern? Welche Perspektiven fehlen uns vielleicht noch in der #MeToo-Bewegung? Und wie sind die Medien eigentlich mit der Thematik umgegangen?
Auf diese und weitere Fragen haben wir Antworten gesucht und spannende Texte geschrieben, die ihr diese Woche auf den frauenseiten.bremen lesen könnt! Wir freuen uns auf Kritik, Lob und Diskussionsanregungen.

Wir machen uns stark – füreinander und miteinander! Auch dieses Special konnten wir nur mit gemeinsamer Kraft und Energie auf die Beine stellen. Deswegen ein riesengroßes, fettes Dankeschön an die Illustratorinnen, Autorinnen, Fotografinnen, Organisatorinnen und alle anderen, die an dem Special mitgearbeitet und sich an Gesprächen und Redaktionstreffen beteiligt haben:

Marlies, Svenja, Katja, Alina, Anna, Laura, Marion, Erika, Renate, Alexandra, Kira, Britta, Janina, Victoria, Glenys, Friederike, Edith, Juliane, Andrea, Jennifer, Frau S.

Hier geht’s zu allen Artikeln: Special: #MeToo – Wir machen uns stark

 

(Visited 297 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.