Passend zum aktuellen Open Space Domshof in Bremen ist das dieswöchige Video zum Wochenende eines der neuen Musikvideos von der Künstlerin und Schauspielerin Ebow. Wer die Rapperin aus München noch nicht kennt, sollte also auf jeden Fall am Samstag den 24. August um 19.00 Uhr beim Open Space Domshof vorbeischauen.
Ebow setzt sich als queer kurdische Frau für Themen wie Gleichberechtigung, Anti-Rassismus und die Rechte marginalisierter Gruppen ein. Inspiriert durch das Vorbild ihrer Mutter, die sich in der Alevitischen Gemeinschaft engagierte, bringt Ebow ihre Erfahrungen und Perspektiven in ihre Musik ein und nutzt ihre Plattform, um kraftvolle Botschaften zu verbreiten.
Auch in ihrem kommenden Album „FC Chaya“ rappt sie über die Realität von queeren Personen. Die erste Single, die wir aus ihrem neuen Album gehört bekommen, heißt „Lesbisch“ und erzählt von einer Situation, die viele sicherlich kennen: du stehst auf eine Person, aber die gesellschaftlichen Normen stellen sich ihr in den Weg, sie wird unsicher und ist nicht bereit, sich auf eine Beziehung einzulassen. Ebow kontert dies mit selbstbewusster Direktheit und weist darauf hin, dass ihr Crush trotz des aktuellen Partners weiterhin Interesse zeigt und sie bereit ist, einzuspringen, sobald die Beziehung endet.
Wenn ihr Bock auf mehr habt, dann hört jetzt in das Musikvideo rein und besucht ihren Auftritt beim Open Space Domshof!
Smilla Wiesner
Schreibe einen Kommentar