Noch zwei Wochen bis zur Europawahl… Der Presse-Pott hat schon feministisch-demokratisch gewählt. Ihr auch?
EU-Wahlen am 9. Juni
Die Bremer Initiative Laut gegen Rechts hat sich mit der Kampagne „Bremen wählt Demokratie“ dem bundesweiten Aufruf angeschlossen und fordert zusammen mit weiteren regionalen Unterstützer*innen (unter anderem DGB Region Bremen-Elbe-Weser, der Paritätische Bremen, Bremische Evangelische Kirche) alle Bremer*innen auf: Geht wählen und wählt demokratisch! Und wir erinnern daran: Der Deutsche Frauenrat meint: „Für Frauen ist die AfD nicht wählbar“. Das DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) diagnostiziert in seiner Analyse ein AfD-Paradox: Ein Rechtsruck würde vor allem AfD-Wähler*innen selbst und der jungen Generation schaden.
My Voice My Choice
Und neben der Europawahl könnt ihr noch eine Stimme abgeben: für sichere und zugängliche Abtreibungen in Europa. Die Initiative My Voice My Choice hat am 24. April mit der EU-weiten Unterschriftensammlung zur Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative begonnen und sich vorgenommen, bis zum 9. Juni eine Million Unterschriften zu sammeln.
75 Jahre Grundgesetz
Am 23. Mai wurde das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes gefeiert. Zu diesem Anlass weist die BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen) darauf hin: Demokratie und Gleichstellung müssen mehr denn je verteidigt werden! Denn mehr denn je ist unser Grundgesetz von Demokratiefeind*innen bedroht, weil Rechtsradikale wichtige Prinzipien in Frage stellen. So wollen Demokratiefeind*innen die Gleichstellung der Geschlechter abschaffen und sie propagieren ungerechte Familienbilder. Gleichstellung ist noch nicht erreicht und muss jeden Tag aufs Neue erkämpft werden!
Frauen arbeiten mehr als Männer…
…aber überwiegend unbezahlt. Laut Zeitverwendungserhebung 2022 des Bündnisses Sorgearbeit fair teilen leisten Frauen 44 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer. Während Frauen 2022 durchschnittlich 30 Wochenstunden an unbezahlter Arbeit leisten, sind es bei Männern knapp 21 Wochenstunden. Das sind durchschnittlich 9 Stunden mehr unbezahlte Arbeit pro Woche; eine Stunde und 19 Minuten mehr pro Tag. Die 31 Mitgliedsorganisationen des Bündnisses fordern Arbeitgeber*innen und Betriebe auf, sorgearbeitsgerechte Arbeitszeitmodelle anzubieten. Zudem sehen sie die Politik in der Pflicht, Rahmenbedingungen für die gleichmäßigere Aufteilung von bezahlter Erwerbsarbeit und unbezahlter Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern zu.
Strategie zur Fachkräftegewinnung für Kitas…
Die neue Gesamtstrategie zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Kinderbetreuung zielt darauf ab, die Situation für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte zu verbessern und neue Fachkräfte zu gewinnen. Am 21. Mai 2024 präsentierten Bundesfamilienministerin Lisa Paus zusammen mit der Vorsitzenden der Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder, Sascha Karolin Aulepp die „Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag“. Die Bremer Senatorin für Kinder und Bildung, Aulepp wirbt hands-on in den Bremer Stadtteilen mit Info-Veranstaltungen über die Kostenfreie Qualifizierung zur Kindertagespflege. Nächster Termin am 5. Juni ist im KuBiKo Hemelingen.
… und die Bremer Erklärung
Die Konferenz der Jugend- und Familienminister*innen (JFMK) ging am 24.5.2024 in Bremen zu Ende mit der Verabschiedung der Bremer Erklärung: Leitantrag Bremer Erklärung. „Angesichts der aktuellen Bedrohung der Demokratie betonen die Länder die Bedeutung von Demokratiebildung und Beteiligungsformen in allen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe“, sagte Bremens Sozial- und Jugendsenatorin Dr. Claudia Schilling, die gemeinsam mit Bremens Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp derzeit den JFMK-Vorsitz innehat. Senatorin Aulepp dazu: „Das Recht auf frühkindliche Bildung muss für alle Kinder erfüllt werden und darf nicht durch sozial ungleich verteilte Zugangschancen erschwert werden.“
Together for a #PeriodFriendlyWorld
Am 28. Mai ist Menstrual Hygiene Day 2024. Benachteiligungen aufgrund der Menstruation sind täglich Realität für Millionen Menstruierende weltweit. Die Welthungerhilfe will das ändern: ihr Partner Wash United hat für den 28. Mai den „Menstrual Hygiene Day“ ins Leben gerufen. Sie schreiben: „An diesem Tag werden wir laut und zeigen, wie wichtig Aufklärung und Entstigmatisierung der Menstruation heute noch ist. Auch du kannst an diesem Tag für Menstruierende auf der ganzen Welt aktiv werden. Wie? Das erfährst du hier!“ Alexia Knappmann spricht über die Geschlechterdimension der Wasserkrise am 6. Juni um 17:00 Uhr im Hafenmuseum.
Die Erste
Für ihren Roman Kairos erhielt die Schriftstellerin und Opern-Regisseurin Jenny Erpenbeck dieses Jahr als erste Deutsche den renommierten International Booker Prize.
Die Zweite
Erst zum zweiten Mal überhaupt wurde er verliehen, der Hambacher Freiheitspreis 1832: an die Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa. Sie gilt als das Sprachrohr der Freiheitsbewegung in Russland und bemüht sich als Kulturwissenschaftlerin um Aufarbeitung, Aufklärung und Aussöhnung.
Old Lesbians
Seit 25 Jahren reiste die ehemalige Lehrerin Arden Eversmeyer von Houston aus durch die ganzen USA, um Hunderte von „oral herstories“ aus einer ganzen Generation aufzunehmen, die langsam verschwindet. Um sie zu ehren, sind ihre Texte vom Guardian nun animiert, bebildert, eingesprochen und mit Filmaufnahmen versehen. Auf der YouTube-Ausgabe ist eine automatische Übersetzung möglich.
Bremen News
Kind oder Karriere? In manchen Berufen ist die Frage der Vereinbarkeit noch schwieriger zu beantworten als sowieso schon. Für Kapitänin Nicole Schnieders hieß die Entscheidung: Kind oder Seefahrt.
SPOT berichtet in einem Interview mit uns über unseren Podcast: Von Boom bis Z: Ein Generationen-Podcast mit feministischer Perspektive. SPOT sprach mit Renate und Lena: „Der feministische Blick auf gesellschaftlich relevante Themen war von Anfang an das primäre Ziel der frauenseiten.bremen.de – nun fügen wir mit dem Podcast noch einen Mehrgenerationenblick hinzu – und noch viele andere Sichtweisen, die wir von unseren Gästen abhängig machen“ Alle Episoden – einschließlich unseren neuesten Beitrag „Was bedeutet Europa für Dich? – Teil 1“ findet Ihr hier.
Werder-Frauen historisch gut. Es ist zwar nur der 7. Platz in der Frauen-Fußball-Bundesliga geworden. Aber mit diesem Platz erzielten die Werder-Frauen das bisher beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte.
Wollt Ihr einen Slot auf der Breminale? Am Mittwoch, 03.07.2024 schleust das POP Office Bremen wieder Musiker:innen aus Bremen auf die Breminale ein. Und ihr könnt euch jetzt auf zwei Slots am Eröffnungsabend auf der Breminale bewerben! Als Bewerbung sendet bis zum 02.06.2024 eine Mail mit dem Betreff “EINGESCHLEUST II” an live@popofficebremen.de Bewerbungsschluss ist der 2. Juni – Infos zur Bewerbung hier!
Patient*innenberatung vor dem Aus!? Am 29.4.2024 berichteten wir über den Kampf des Gesundheitsladens Bremen um die Erhaltung der Patient*innenberatungsstelle. Inzwischen haben sie Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt. Bis zum 30. Mai 2024 könnt Ihr noch die Petition an die Bremer Bürgerschaft unterzeichnen. Bitte unterstützt die Bemühungen um die Erhaltung dieser wertvollen ehrenamtlichen Beratungsstelle!
Preis der Sieben Faulen: Mit dem Preis werden innovative und zukunftsweisende Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur ausgezeichnet, die positive Aufmerksamkeit auf Bremen und die hier lebenden Menschen lenken. Bewerbungsfrist ist der 1. September 2024. Infoflyer: Preis der Sieben Faulen 2024
Zu guter Letzt
Es gibt kuriose Sportarten und für manche auch noch kuriosere Bekleidungsvorschriften. So mussten die Spielerinnen beim in Irland beliebten Frauensport Camogie früher lange Kleider tragen und heute laut Vorschrift Skorts, eine Kombination aus Shorts und Rock. Nur Shorts sind keinesfalls erlaubt und führen zum Platzverweis.
Glenys & Irene
Schreibe einen Kommentar