Der Business and Professional Women Bremen und Bremerhaven e.V. (BPW), das größte Business Frauennetzwerk des Landes, veranstaltet zum Equal Pay Day am 6. März 2024 um 18.00 Uhr in der Arbeitnehmerkammer, ein Event, um die drängende Thematik „Höchste Zeit für Equal Pay“ zu beleuchten. Der Verband möchte mit der Veranstaltung landesweite Aufmerksamkeit auf die bestehende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern im Land Bremen und bundesweit lenken. Der BPW Germany zeichnete 2008 für die Etablierung des internationalen Aktionstages in Deutschland verantwortlich.
Zugesagt für Impulse aus Politik und Wirtschaft haben u.a. Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Dr. Claudia Schilling, Vorstandsmitglied der OHB System AG, Sabine von der Recke, sowie die Geschäftsführerin der Arbeitnehmerkammer, Elke Heyduck.
Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration:
“Der Bremer Senat setzt sich dafür ein, dass gleiche Arbeit gleich entlohnt wird. Mit unserer Landesstrategie für Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit wollen wir vor allem Frauen attraktive Angebote zur Weiterbildung und zur Erwerbstätigkeit machen. Die Bekämpfung der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern und die Vereinbarkeit von
Familie und Beruf sind zentrale Ziele der Landesstrategie.”
Anja von Hagen, 1. Vorsitzende des BPW Bremen:
“Die vielfältigen Aktionen des BPW zum Equal Pay Day seit 2008 haben das Thema der Lohnungerechtigkeit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ins Bewusstsein der Menschen gerückt. Leider sind all diese Bemühungen bisher nicht im Portemonnaie der Frauen angekommen.”
Elke Heyduck (Arbeitnehmerkammer Bremen) dazu:
“In Bremen verdienen Frauen nicht nur weniger, sie sind auch seltener erwerbstätig. Viel zu tun!”
Sabine von der Recke (OHB System AG) kommentiert:
“Der Equal Pay Day erinnert uns daran, dass gleicher Lohn für gleiche Leistung das grundlegende Prinzip auf dem Arbeitsmarkt sein muss. Es ist an der Zeit, Lohnlücken zu schließen und sicherzustellen, dass die Bezahlung am Inhalt der Arbeit gemessen wird, nicht am Geschlecht, an der Hautfarbe oder an der Herkunft. Wer sich anstrengt und einen guten Job macht, sollte dafür fair und angemessen bezahlt werden.“
Zusätzliche Informationen zur EQUAL PAY DAY KAMPAGNE 2024
Der Ausspruch „Zeit ist Geld“ ist mehr als nur eine leere Floskel. Denn der Gender Pay Gap, also die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern, wird durch Unterschiede in der (Arbeits-)Zeit mitverursacht. 2 Prozentpunkte des Gender Pay Gaps von insgesamt 18 Prozent lassen sich allein auf den geringeren Beschäftigungsumfang von Frauen zurückführen (Statistisches Bundesamt I Wista I 4 I 2021, S. 117). Dahinter stehen Fragen danach, wie Frauen und Männer ihre Zeit verbringen, wie sie ihr Leben zwischen Erwerbsarbeit, unbezahlter Arbeit und Freizeit aufteilen, wie dies gesellschaftlich und monetär bewertet wird, und welche Rahmenbedingungen und Strukturen die Entscheidungen darüber beeinflussen. Unter dem Motto „Höchste Zeit für equal pay!“ beleuchtet die Equal Pay Day Kampagne 2024 und der Equal Pay Day am 6. März 2024 diese Fragestellungen und zeigt gleichzeitig Lösungsansätze auf, wie eine (zeit-)gerechtere Zukunft, moderne Arbeitswelt und Gleichstellung der Geschlechter zusammen gedacht werden können.
Quelle:https://www.equalpayday.de/wp-content/uploads/2023/09/20230907_pressemappe-epd-2024.pdf
Eventdetails
Datum und Uhrzeit: 6. März 2024, ab 18.00 Uhr,
Ort: Kultursaal der Arbeitnehmerkammer
Thema: „Höchste Zeit für Equal Pay“
Referentinnen: Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration; Sabine von der Recke, Vorständin OHB System AG, Elke Heyduck, Geschäftsführerin Arbeitnehmerkammer
Anmeldung: www.bpw-bremen.de/veranstaltungen/
Die Teilnahme ist allen Interessierten offen sowie kosten- und barrierefrei
Für weitere Informationen und Interviewanfragen kontaktieren Sie bitte
Über den BPW Bremen e.V.
Der Business and Professional Women Club Bremen e.V. ist das größte Business Frauennetzwerk des Landes. Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein für die Förderung von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft. Durch Netzwerken, Veranstaltungen und Projekte trägt der BPW Bremen e.V. dazu bei, Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und auf Herausforderungen wie die Lohnlücke aufmerksam zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bpw-bremen.de.
Presssemeldung vom 20. Februar 2024 – BPW
Schreibe einen Kommentar