Ab heute werden die täglichen Presse-Mitteilungen mit den aktuellen Corona-Zahlen für Bremen und Bremerhaven eingestellt – sie werden uns fehlen! Aber da die Inzidenz im Augenblick niedrig bleibt kann auch der Sommer endlich los gehen, mit Breminale Dezentrale, Sommerwiese, Kulturtipps für den Sommer und Lern-Sommer an der VHS Bremen. Und was genderpolitisch gerade aktuell ist findet Ihr unten.
pro familia zur Geschichte des § 218
Ein Geburtstag, den wir lieber nicht feiern würden: seit 150 Jahren gib es den § 218. pro familia hat dies zum Anlass genommen, sich in der neusten Ausgabe ihres Magazins der Geschichte und der Kampagne gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frauen zu widmen. Leider nicht ganz kostenlos. Hier ein Überblick über die Beiträge.
… und die Verurteilungen wegen § 219a gehen weiter
Hier ein WDR-Feature über den Prozess gegen den Frauenarzt Detlef Merchel im Mai 2021, der wegen „Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft“ angezeigt wurde.
EU eröffnet Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn und Polen
Die EU-Kommission sieht darin eine Diskriminierung gegen die Rechte von LGBTQ+ Personen, die nach Artikel 2 des EU-Vertrags verboten ist. Die Behörde hat lange gezögert, bevor sie eingeschritten ist. Aktiv wurde sie erst, nachdem es beim EU-Gipfel im Juni zum Eklat wegen des Gesetzes in Ungarn gekommen war. Dazu auch Buzz und Die Zeit.
Publikation „Geschlechtsspezifische Gewalt in Zeiten von Corona“ erschienen
Der Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) hat gemeinsam mit Nivedita Prasad, Professorin für Handlungsmethoden und genderspezifische Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin, ein umfassendes Grundlagenwerk zu der Problematik veröffentlicht. Es ist hier abrufbar.
Stillen: Jetzt wird es strategisch
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat in Zusammenarbeit mit Bundesministerin Christine Lambrecht (Familie & Frauen) und Bundesminister Jens Spahn (Gesundheit) eine Nationale Strategie erarbeitet, die die Stillförderung in Deutschland nachhaltig verbessern soll. Sinn und Ziel ist es, Gesundheit von Müttern und Kindern zu fördern und Krankheiten wie zum Beispiel Übergewicht, Diabetes aber auch Brustkrebs zu mindern.
Veränderungen im Hormonhaushalt verfolgen…
… um Leistung, Befindlichkeiten oder Lebens- und Aktivitätsplanung zu gestalten – das brauchten wir Alle! Da wir aber meistens keine Hochleistungssportlerinnen sind, wird wenig auf unsere Hochs und Tiefs gegeben. Anders ist es bei einigen Elite-Athletinnen: Sie nehmen seit dem Sommer 2020 an einer Studie des English Sport Institute teil, wobei sie lediglich Speicheltests sammeln müssen, um brauchbare Daten zu liefern. Wir meinen, diesen Grad von Forschungsintensität müsste es für Alle Frauen geben.
Was wir wussten – Risiko Pille
Diesen Film gibt es am 21.7.2021 in der ARD oder in der Mediathek. Für Männer würden diese Pillen niemals zugelassen werden – weder damals noch heute.
Terre des Femmes vergibt den Zornigen Kaktus
Die Frauenrechtsorganisation hatte dazu aufgerufen, Vorschläge für den Negativpreis für sexistische Werbung 2021 einzureichen. Aus den eingegangenen Beispielen wurden drei für die Endrunde ausgewählt. Hier könnt ihr mit abstimmen, wer eurer Meinung nach den „Zornigen Kaktus 2021“ bekommen soll.
Bremen News
Wir freuen uns ab 21. Juli 2021 auf die Breminale Dezentrale
Und ab dem 23. Juli auf die Bremer Sommerwiese – die erste Wiese überhaupt seit 2019!
Bremer Schülerinnen gewinnen Preis und werden ausgezeichnet
Am 14. Juli 2021 fand in der Oberen Rathaushalle die Preisverleihung des Bremer Jugendpreises „Dem Hass keine Chance“ statt. Bei der von Dr. Thomas Köcher, dem Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, moderierten Veranstaltung wurden insgesamt 17 Preise verliehen.
Gestiftet und überreicht wurden die Preise von den ebenfalls anwesenden Sponsorinnen und Sponsoren, unterschiedlichen Bremer Vereinen sowie Institutionen. Die Senatspreise in Höhe von 1.000 Euro bzw. 1.500 Euro überreichte Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte an Ronja Engels und Anina Simon vom Gymnasium An der Hamburger Straße sowie an Laura Zeppenfeld und Emma Sieling. Ausgezeichnet für ihr Video „This Society’“ wurden Emma Sieling und Laura Zeppenfeld (nicht im Bild) von Bürgermeister Andreas Bovenschulte (Mitte) mit dem Senatspreis. Mit im Bild: Dr. Thomas Köcher, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Bremen.
„Die Mauer in uns“ – die Arbeitnehmerkammer verlieh im Rahmen des Senats-Wettbewerbs einen Sonderpreis über 500 Euro an eine siebte Klasse der Oberschule Habenhausen. Vier Schülerinnen haben sich im Rahmen eines Projekts in ihrer Klasse mit Diskriminierung und Toleranz auseinandergesetzt. Entstanden ist dabei eine durchbrochene, aus Pappe gestaltete Mauer – auf beiden Seiten der Mauer sind Menschen figürlich dargestellt, die sich nun durch die Öffnung begegnen und aufeinander zugehen können. Die Botschaft der jungen Künstlerinnen: Die Mauer aus Diskriminierung, Ungleichheit und Intoleranz in uns können wir nur selbst durchbrechen, um uns zu begegnen. „Die Schülerinnen haben ihr Projekt sehr eigenständig bearbeitet und ihre Idee mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln in Szene gesetzt“, urteilte die Jury.
Vereinbarkeit in Bremen
Nachdem 29 Unternehmen und Institutionen aus dem Land Bremen für ihre familienfreundliche Unternehmenskultur mit dem Siegel „AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH“ geehrt wurden, startet im kommenden Herbst das Modellprojekt „Flexible Kinderbetreuung für Alleinerziehende“ beim Jobcenter Bremen. Geplant sind zehn Betreuungsplätze für einzelne Tage oder bis zu drei Monaten; denn fehlende Regelbetreuung und wenig flexible Betreuungszeiten in Kitas sind für Alleinerziehende mitunter enorme Herausforderungen, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Sie kollidieren häufig mit der kurzfristigen Arbeits- und Ausbildungsaufnahme oder Angeboten zur beruflichen Weiterbildung.
Betroffenenbeirat zur Umsetzung der Istanbul Konvention: Bewerbungen gesucht
Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard, gründet auf Landesebene einen Betroffenenbeirat zur Umsetzung der Istanbul Konvention. Bewerbungen sind auch anonym möglich. Nähere Informationen findet ihr hier.
Nimmst Du an einer Selbsthilfegruppe teil? Junge Selbsthilfe sucht deine Erfahrungen
Selbsthilfe kann eine große Unterstützung im Alltag sein. Du als Teilnehmer*in einer Selbsthilfegruppe weißt das genau. Wir möchten, dass noch mehr Menschen dies erfahren! Deswegen wollen wir zusammen mit Dir an einer Berufsschule oder Hochschule über Selbsthilfeunterstützung berichten und zeigen, wie hilfreich und vielfältig die Unterstützung in Selbsthilfegruppen sein kann. Dafür erarbeiten wir gerade ein Konzept. Hast du Lust, deine Erfahrungen mit anderen zu teilen und uns in der Arbeit zu unterstützen? Melde dich bei uns! Ruf gerne unter 0421 704581 an oder schreib uns eine Email junge-sh@netzwerk-selbsthilfe.com Wir freuen uns, von Dir zu hören! Anneke, Katharina und Inken
Lern-Sommer an der Bremer VHS
Das Wetter ist gut, die Inzidenz-Zahlen noch recht niedrig. Jetzt bietet die Bremer Volkshochschule viele Präsenz-Sommer-Kurse an. Hier kann man mehr erfahren: Lern-Sommer an der VHS Bremen
Glenys, Irene
Schreibe einen Kommentar