Von Schneiderinnen und Klägerinnen berichtet der heutige Presse-Pott und um Power geht’s auch…
Kindergrundsicherung
Nach monatelangem Streit in der Ampelkoalition gibt es endlich einen Kabinettsbeschluss zur Kindergrundsicherung. Näheres hier.
Trans*themen in den Medien
In den letzten Jahren erfahren Trans*themen mehr Sichtbarkeit in den Medien. Über den Stand der Debatte berichtet die Leiterin der Bundesgeschäftsstelle der dgti e.V. (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität), Jenny Wilken im Interview.
Equal Pay erstritten
… oder jedenfalls fast. Acht Jahre hat es gedauert, bis die Journalistin Birte Meier sich mit dem ZDF geeinigt hat. Sie hatte den Sender wegen Lohndiskriminierung verklagt. Die ganze Geschichte gibt es hier.
Ikonen der Revolution
In zwei Wochen jährt sich zum ersten Mal der Tod von Jina Mahsa Amini. Nazila Maroofian, deren Berichterstattung darüber zu ihrer Verhaftung führte und mit zu den heftigen Protesten in Iran, wurde im August aus ihrer nunmehr 3. Haftzeit in einem Jahr entlassen – um gleich wieder festgenommen zu werden. Die Journalistinnen Negin Bagheri and Elnaz Mohammadi wurden jetzt auch zu Gefängnisstrafen verurteilt. Diese und zahlreiche andere Fälle zeigen, wie sehr das iranische Regime Angst vor dem unermüdlichen Widerstand von insbesondere jungen Frauen hat.
Die besseren Schneiderinnen…
…sind Chirurginnen. Sie erreichen nachweislich einen besseren Therapieerfolg als ihre männlichen Kollegen. Studien in Kanada und Schweden zeigen, dass in der Folge von Operationen bis zu 25% weniger Todesfälle und Komplikationen auftraten und dass der Aufenthalt im Krankenhaus kürzer war. Eine Beobachtung ergab, dass Chirurginnen langsamer operierten als ihre männlichen Kollegen. Ein Studienleiter erklärte: „Wir können hier viel dazu lernen. Männer und Frauen gehen unterschiedlich an diese Aufgabe heran. Ich empfehle die Herangehensweise der Ärztinnen und habe dies selber übernommen. Ich lege meinen Kollegen nahe, in sich zu gehen.“
Pränataldiagnostik auf UN-Ebene prüfen lassen
Parlament wirkt: Interfraktionell hat die #HBBue im März 2023 Forderungen zur Evaluation von nicht-invasiven Pränataltest (#NIPT) verabschiedet (Drs. 20/1806), die nun auch das @DIMR_Berlin übernommen hat. Infos 👉 https://t.co/9yavPJGI5c @bremen_lbb @zgf_bremen pic.twitter.com/tmwPdTFwWR
— Bremische Bürgerschaft (@HBBuergerschaft) August 31, 2023
Bremen News
Kindergrundsicherung. Wie sich der Beschluss des Bundeskabinetts zur Kindergrundsicherung für Betroffene im Bundesland Bremen auswirken wird erklärt dieser Beitrag von buten&binnen.
Aktionswoche für Alleinerziehende. Vom 4. bis 10. September 2023 findet in der Stadt Bremen eine Aktionswoche für Alleinerziehende statt. Aus diesem Anlass veröffentlicht die Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragen (ZGF) die Broschüre „Alleinerziehend in Bremen? Finanzielle Hilfen im Überblick“ als aktualisierte Neuauflage. „Alleinerziehend in Bremen? Finanzielle Hilfen im Überblick“ gibt es zum Herunterladen auf der Webseite der ZGF (www.frauen.bremen.de) oder ist als Broschüre bei der ZGF, den Jobcentern und bei Beratungsstellen erhältlich. Zudem veranstaltet die ZGF gemeinsam mit dem Netzwerk Alleinerziehende einen Fachtag. Das Programm (pdf, 472.8 KB) kann hier heruntergeladen werden. Eine Anmeldung für die Teilnahme an dem Fachtag ist notwendig. Parallel zur Aktionswoche läuft „Zeit der Chancen – Das Beste kommt jetzt!“
mint:pink startet wieder an der Hochschule Bremerhaven: Die Workshopreihe für Schülerinnen der 9. Klasse kann nach langer Corona-Pause in diesem Schuljahr wieder losgehen. Nach der Auftaktveranstaltung am 30.8.2023 können sie bei Praxis-Workshops weibliche Vorbilder kennenlernen und Berufsklischees hinterfragen.
TandemPower in Bremen. Die Idee von TandemPower: Rund 25 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgänge aus jeweils zehn Bremer Schulen bilden für insgesamt zwei Tage ein Tandem mit jeweils einem Unternehmen. Alle arbeiten im Herbst 2023 in Kleingruppen gemeinsam in einem eintägigen Projekt. Mit dem Schwerpunkt auf genderneutraler Berufsorientierung ist TandemPower eines der ersten Projekte der Landesstrategie „Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit“, das umgesetzt wird.
Preisträgerin Hannah Wolf. Sie hat einen der höchstdotierten Preise der Kunsthochschulen Deutschlands erhalten: den Karin Hollweg Preis 2023. Hier ein Porträt der Bremer Künstlerin Hannah Wolf.
Glenys & Irene
Schreibe einen Kommentar