Am Donnerstag, den 03.04.2025 hat der Dokumentarfilm: „Wir werden nie wieder Opfer sein!“ von Jürgen J. Köster und Elizabeth Dinh im City 46/ Kommunalkino Bremen e.V. Premiere.
Der Film gliedert sich in vier Kapitel. Er geht der Frage nach, wie Menschen mit Behinderung und/oder Menschen mit psychischen Erkrankungen das Stärker-Werden der AfD wahrnehmen und was sie dagegen unternehmen. Thematisiert werden dabei gesellschaftliche Vorstellungen und aktuelle Entwicklungen im historischen Kontext. Auch geht es um mögliche Auswirkungen, die eine abgeschaffte Inklusion hätte, sowie schließlich mögliche Widerstandsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus.
Die Filmszenen wurden schauspielerisch von Schauspieler*innen der „compagnons cooperative inklusiver film“ umgesetzt.

Das Thema von „Wir werden nie wieder Opfer sein!“ ist aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen höchst aktuell und relevant. Für den Dokumentarfilm gibt es eine klare Empfehlung, für alle die sich näher mit den oben genannten Themen aus Sicht Betroffener beschäftigen möchten.
Die Premiere am Donnerstag, den 03.04.2025 beginnt um 20.00 Uhr. Sowohl Filmteam als auch Protagonist*innen sind anwesend. Weitere Vorstellungen finden am Freitag, den 04.04.2025 sowie am Montag, 07.04.2025 jeweils um 20.30 Uhr im City 46/ Kommunalkino Bremen e.V. statt.
Der Dokumentarfilm entstand in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen Bremen e.V. Gefördert wurde er durch den Senator für Kultur und Partnerschaft für Demokratie Bremen.
Swantje K.
Schreibe einen Kommentar