So einige gute Nachrichten gibt es diese Woche im Pressepott und Veranstaltungstipps für Bremen…
„Kinder oder keine…“
… „entscheiden wir alleine“ – so lautet ein bekannter Slogan der Frauenbewegung. Wie schwer diese bewusste Entscheidung sein kann beleuchtet Anna Fastabend in einem sehr persönlichen Beitrag in der taz.
Die Neue – die Jüngste – die Erste
Sie vereint mehrere Superlative auf sich, die neue Chefdirigentin des Berliner Konzerthauses. In Erfurt war sie mit 27 Jahren die jüngste Generalmusikdirektorin Europas und 2020 die erste Frau, die bei den Salzburger Festspielen eine Opernpremiere dirigieren durfte: Joana Mallwitz.
Körber-Preis für KI-Forscherin
Die Informatikerin Cordelia Schmid hat den Körber-Preis für Europäische Wissenschaften erhalten. Mit 1 Million EURO Preisgeld zählt er zu den weltweit höchstdotierten Forschngspreisen. Schmid hat bahnbrechende neue Verfahren entwickelt, die Computern das inhaltliche Verstehen von Bildern ermöglichen. Näheres zu ihrer Froschung hier.
„Häusliche Gewalt ist ein Massenphänomen“
Frauenhass sei eine „gewohnte Emotion“, sagt Christina Clemm, Anwältin für Straf- und Familienrecht im Interview.
Ihr neues Buch „Gegen Frauenhass“ ist gerade bei Hanser Literatur erschienen. Christina Clemm liest am 4. Oktober in Bremen.
"Wenn wir die Verurteilungsquoten und die Dunkelfeldforschung ansehen, verändert sich, was geschlechtsbezogene Gewalt angeht, im Kern tatsächlich nichts." @barbaraclemm mit einer Bilanz, die zeigt: wir brauchen endlich umfassende #Prävention. @NancyFaeser https://t.co/pKvsgUpt9a
— Frauenhauskoordinierung e.V. (@fhk_ev) September 8, 2023
Förderung des Frauenfußballs in Saudi-Arabien und Iran?
In einer Absichtserklärung kündigen die beiden Staaten an, den Frauenfußball fördern zu wollen. Ein „historischer“ Schritt, wie manche meinen? Oder ist eher Skepsis angesagt? Näheres hier.
Gute Nachrichten…
… aus Mexiko:
Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Oberste Gerichtshof Mexikos die Kriminalisierung von Schwangerschaftsunterbrechungen landesweit für verfassungswidrig erklärt. „Es geht uns hierbei um das Recht von Frauen*, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.“ sagte ein zuständiger Richter. Mexiko wird 2024 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Frau als Präsidentin wählen, denn die Kandidatinnen von den beiden stärksten Parteien sind Frauen.
… und aus Irland:
Gute Nachrichten aus #Irland. Dort können nun auch Frauen von 27-30 Jahren kostenlose #Verhütung erhalten – das gilt auch für Notfallverhütung. Wann ist es in Deutschland soweit? https://t.co/iG0ld9Q24D
— Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung ♥ (@ProChoice_DE) September 8, 2023
… und aus Straßburg:
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg hat entschieden, dass Bulgarien die im Ausland geschlossene Ehe eines lesbischen Paares anerkennen muss. Bulgarien hatte den beiden Staatbürgerinnen die Anerkennung ihrer Ehe verweigert.
Bremen News
Prozess gegen mutmaßliche Menschenhändlerin hat begonnen. Vor dem Amtsgericht Bremen hat der Prozess gegen „Madame Vanessa“ begonnen, die Frauen aus Nigeria eingeschleust und hier zur Prostitution gezwungen haben soll. Näheres über die perfiden Methoden, die ihr vorgeworfen werden, hier.
MISSING – junge Frauen in MINT erscheint jährlich und möchte Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe begeistern. Dazu setzt das Magazin auf Informationen von Unternehmen in deiner Region und stellt Institutionen und Initiativen vor, die gemeinsam mehr Frauen für MINT gewinnen wollen. Die Ausgabe 2023 ist jetzt erschienen.
Events diese Woche:
13.9. Holly Carter & Lady Nade im Kito
14.9. Nach Trans: Sex, Gender und die Linke – von & mit Elizabeth Duval
15.9. Globaler Klimastreik
Glenys & Irene
Schreibe einen Kommentar