Wir wünschen Euch eine Woche ohne Sturm und Covid aber mit vielen genderpolitischen Nachrichten:
Porträt Angela Merkel
Sie war die erste Frau in diesem Amt – Bundeskanzlerin – und 16 Jahre lang jeden Tag in den Nachrichten. Nun heißt es wieder „Bundeskanzler“ und wir müssen uns an die männliche Form erst mal wieder gewöhnen. Ein Porträt Angela Merkel – Im Lauf der Zeit gibt es ab dem 20.2.2022 in der arte-Mediathek.
Deutschland wird mit Frankreich zum Motor für Europäische Gleichstellung
Die Bundesregierung beschließt die Zustimmung zur EU-Führungspositionen-Richtlinie: “ Frauen sind in den Führungsetagen von privaten Unternehmen nach wie vor unterrepräsentiert. Mit verbindlichen Standards sollen sie in allen europäischen Mitgliedstaaten gleichberechtigt am wirtschaftlichen Leben teilhaben. Dafür wurde die EU-Richtlinie zur ausgewogeneren Vertretung von Frauen und Männern in Führungspositionen geschaffen. Am 17. Februar hat die Bundesregierung in der Ampel-Koalition die Zustimmung zur Richtlinie beschlossen, die von Frankreich überarbeitet wurde, und beendet damit eine zehnjährige Blockade.“
Foto-Projekt: Alleinerziehende unter der Pandemie
Wie es alleinerziehenden Müttern während der Pandemie ergeht hat Sophie Kirchner in Bild und Text festgehalten. Hier geht es zu einer Auswahl von Fotos und Aussagen von Betroffenen.
Mütter reduzieren Arbeitszeit während der Pandemie
Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung bestätigt, was befürchtet wurde: Mütter reduzierten ihre Arbeitszeit im Januar 2022 wegen der Kinderbetreuung mit 19 Prozent deutlich häufiger als Väter mit knapp 6 Prozent. „Mütter machen sich auch besonders häufig große Sorgen um den sozialen Zusammenhalt und die soziale Ungleichheit.“ Zu Beginn der Pandemie lag die Quote der Väter noch bei knapp 16 Prozent.
Wegen #MeToo in China in Haft
Seit September 2021 ist die Journalistin und Aktivistin Sophia Huang Xueqin im Gefängnis. Sie veröffentlichte eine Recherche unter Journalistinnen zu sexueller Belästigung und unterstützte die Demokratie-Bewegung in Hongkong. Als sie im September für ein Stipendium nach England ausreisen wollte, wurde sie verhaftet. Näheres hier.
Sexismus in der Filmindustrie
Die US-amerikanische Regisseurin und Feministin Nina Menkes unterrichtet auch am California Institue of the Arts und hat in dieser Funktion zum Thema Sex and Power: The Hidden Language of Cinema geforscht. Zur Berlinale stellte sie nun ihren ersten Dokumentarfilm Brainwashed: Sex-Camera Power vor. Im Interview äußert sie sich zur Diskriminierung und sexuellen Belästigung von Frauen im Filmbusiness und erklärt, wie der „male gaze“ im Film ensteht und welche Folgen er hat.
Wüstenblume
Die somalische Schauspielerin und Aktivistin Waris Dirie, die als Kind genital verstümmelt wurde, hat ihr Leben in den Dienst der Beendigung von FGM gestellt. Sie sagt „Weibliche Genitalverstümmelung geschieht nur, um Frauen zu unterdrücken. Ich hege die Hoffnung, dass wir FGM noch zu meiner Lebzeit abschaffen können.“ Zu diesem Zweck gründete sie 2002 die Desert Flower Foundation. Heute gibt es nur noch 4 Länder in Afrika ohne gesetzliche Verbote gegen FGM: Jetzt geht es um die Durchsetzung.
Bremen News
Businessnetzwerke für Frauen
Netzwerken ist wichtig, um Erfahrungen auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Hier werden zehn Netzwerke für Bremer Unternehmerinnen und Frauen in der Wirtschaft vorgestellt.
Ohne Kröten geht die Zukunft flöten..
..heißt das diesjährige Motto zum Weltfrauentag in Bremen: Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Geld, das beim Gender Pay Gap und bei der Rentenlücke fehlt. Die Businessnetzwerke für Frauen und viele andere Organisationen bieten Diskussions- und Informationsveranstaltungen (nicht nur) rund um den Frauentag an. Zum Beispiel: Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt: Wo steht Bremen? Hier werden am 22.2.2022 neueste Forschungsergebnisse vorgestellt und mit Wirtschaftssenatorin Vogt diskutiert. Am 1.3.2022 folgt der Equal Care Day, “Ich pflege wieder, wenn …”, Ja, was? Wie viele ehemalige Pflegekräfte wären unter veränderten Arbeitsbedingungen bereit, wieder in ihrem Beruf zu arbeiten? Der Female Open Innovation Cycle bietet am 2.3.2022 einen Informationsabend und am 3.3.2022 folgt Finanzfitness für Frauen: Stärken Sie Ihr finanzielles Selbstvertrauen. Und das ist erst der Anfang…
Weiterbildung? Kommen Sie doch an die Uni
Nutzen Sie Module der Universität Bremen als Bausteine für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung – individuell und flexibel. Zum Beispiel in den Bereichen: Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung, Gesundheit und Pflege, Luft- und Raumfahrttechnik, Energiesysteme, Verfahrenstechnik & General Studies. Bewerbungen für das Sommersemester bis 15. März bei LIFE.
Glenys, Irene
Schreibe einen Kommentar