Stellt Euch vor, es sind Wahlen in Bremen und Alle gehen hin. Aber wollen wir weitere 800 Jahre mit dem Patriarchat leben? Lieber informieren wir uns in den Bremen News…
Afghanische Unternehmerinnen
Die Taliban haben Frauen in Afghanistan offiziell das Arbeiten verboten. Aber viele arbeiten trotzdem erfolgreich weiter, in Hinterhöfen und Kellern. Und zählen häufig Taliban zu ihren Kunden. Die internationalen Sanktionen sind für sie allerdings ein Hindernis: „Mit den Taliban ist es schwierig, aber ihre Tür ist offen. Die Bürokomplexe der Vereinten Nationen haben hier sechs Meter hohe Mauern.“ Über die schwierige Situation Näheres hier und hier.
Frauen: treibende Kraft für nachhaltige Entwicklung in Afrika
So lautet das Thema des diesjährigen Africa Women Summit in Cape Town, Süd-Afrika am 11. & 12. Mai 2023. Online-Teilnahme über die Web-Seite zu erfragen oder unter info@africawomensummit.org .
Machtmissbrauch im Kulturbetrieb
Call Out von Til Schweiger war überfällig. Nora Tschirner (s.u.) ergriff die Initiative. Mehr dazu von Simone Dede Ayivi in der taz und – weil das international so überaus spannend ist – von Kate Connolly in The Observer.
Das, was Nora #Tschirner sagt❗️#metoo #TilSchweiger #Filmbranche pic.twitter.com/fITX7l58xP
— Tino Pfaff 📯 (@TinoPfaff) April 29, 2023
Familienstartzeit muss kommen!
Knapp die Hälfte der Eltern (46 Prozent) wünscht sich laut kürzlich veröffentlichtem Familienbarometer eine partnerschaftliche Aufteilung von Kinderbetreuung, Haushalt und Erwerbstätigkeit. Die 26 Mitgliedsorganisationen von Bündnis Sorgearbeit fair teilen fordern die voll bezahlte Freistellung der Väter bzw. zweiter Elternteile für 10 Tage nach der Geburt eines Kindes und drängen auf einen zügigen Gesetzgebungsprozess. Mehr.
Interview mit Vandana Shiva
„Der Kampf gegen Giganten – Vandana Shiva gegen die multinationalen Größen der Genmanipulation“ heißt das neueste Interview mit Indiens bekanntester Öko-Feministin. Fast 50 Jahre lang leistet sie Widerstand gegen Landraub, Landzerstörung und die Vertreibung der ländlichen indischen Bevölkerung – hauptsächlich der Frauen. Denn diese sind es, die mit den Kindern und den Alten auf dem Land bleiben, während ihre Männer in den Städten nach Arbeit suchen. Multinationale Konzerne betrachten sie als leichte Beute auf der Suche nach Wasser und Land. Weitere Interviews mit Vandana Shiva auf ihre deutschsprachige Webseite hier.
Indische Sportlerinnen protestieren gegen sexuelle Belästigung
Es sind Spitzensportlerinnen – und sie klagen gegen den Präsident ihres nationalen Sportvereins, den Abgeordneten Brijbhushan Sharan Singh. Da die indischen Gerichte solche Klagen gegen mächtige Männer gewohnheitsmäßig verschwinden lassen, sitzen und schlafen sie seit 15 Tagen auf der Straße mitten in New Delhi. Berichten zufolge werden sie von der Polizei geschlagen. Mehr dazu hier.
Warum sind Tampons nicht besser?
Es gibt sie schließlich seit 90 Jahren – Zeit genug, um die Methode zu perfektionieren – oder? Mehr hier.
Männerprobleme im Mai
„Männer können immer“ und „Männer gehen nicht zur Therapie“: Die starren Geschlechterrollen, die in unserer Gesellschaft nur langsam aufgebrochen werden, tun auch Männern nicht gut und Feminismus will das Leben für alle Geschlechter besser machen. Schließlich leiden alle Geschlechter unter dem Patriarchat. Ja, auch Männer. So widmet sich PinkStinks im Mai mal Männerprobleme. Spannung pur.
Bremen News
Für die im Mai 23 neu gewählte Bremer Regierung hat die ZGF frauenpolitische Handlungsbedarfe formuliert. Wir veröffentlichen sie bis zur Wahl über unsere Social Media Kanäle. Auf einen Blick gibt es sie auf unserer Webseite👉https://t.co/y4LDFyrVza #hbwahl #hbwahl23 #hbwahl2023 pic.twitter.com/IeSAFrRyE3
— ZGF Bremen (@zgf_bremen) May 7, 2023
Wie Frauen wählen. Wie es bei der letzten Bremer Bürgerschaftswahl 2019 war könnt ihr hier sehen. Wir sind gespannt, wie es am 14.5 2023 ausgehen wird. Wir hoffen, ihr geht kommenden Sonntag alle wählen, und legen euch noch einmal den Tipp des Landesfrauenrats Bremen ans Herz: Wählt weise!
Welthebammentag. Am 5. Mai war der internationale Hebammentag. Die Wochenbettbetreuung ist EU-weit nirgends so intensiv wie in Deutschland. Und bundesweit einmalig kann Bremen eine besondere Institution vorweisen: das Hebammenzentrum Ost. Drei weitere solcher Zentren sowie eins in Bremerhaven sind geplant. Sie sollen der Versorgung von Frauen vor und nach der Geburt in benachteiligten Stadtteilen dienen. Hier ein ausführlicher Bericht; und Statements der Landesfrauenbeauftragten Bettina Wilhelm und der Frauensenatorin Claudia Bernhard.
Feministische Buchwoche #FemBuWo vom 6. bis 14. Mai 2023: Erstmals bundesweit. Termine in Bremen ab 8.5.2023 zu finden hier.
Glenys, Irene
Schreibe einen Kommentar