Frische und freche Unterwäsche für unabhängige Frauen in einzigartigen Körpern! So werben die kanadischen Schwestern Imke und Yanna Hanscomb für ihr Modelabel Tizz & Tonic. Ihr Anspruch: Frauen sollen sich in ihren Körpern jeden Tag gut, sexy und selbstbewusst fühlen. „Weil sie es verdient haben! Nur wenige Frauen identifizieren sich tatsächlich mit diesem hypersexualisierten, ‘perfekten’ Körper, den wir gewohnt sind zu sehen, wenn es um die Vermarktung von Unterwäsche geht. Wir wollen Frauen feiern, wie sie sind – lustig, laut, leise, schräg, was auch immer! Das ist für uns wirklich sexy“, so die beiden Schwestern.
Nachhaltige Mode für jede Figur
Kokosnüsse, Früchte und Kussmünder im Pop-Art-Stil, geometrische Muster und kräftige Farben und bloß nicht langweilig lautet die Devise von Tizz & Tonic.
Ihre handgefertigten Kollektionen stellen Imke und Yanna Hanscomb in ihrem Atelier in Walle mit viel Liebe und Sorgfalt her. Farbenfrohe Muster, die Spaß machen, bieten für jeden Geschmack ein passendes „Wohlfühl-Produkt“. Auf Wunsch wird auch individuell angefertigt. Zudem verwenden Imke und Yanna zertifizierte Bio-Baumwolle und versenden umweltbewusst.
Darüber möchten wir natürlich mehr erfahren. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von Tizz & Tonic und befragen die Schwestern über ihre Ambition, in Bremen ein – wie sie es nennen – „Unterwäsche-Clubhouse“ zu eröffnen.
Was verschlägt zwei Kanadierinnen nach Bremen?
Die beiden Schwestern Imke und Yanna Hanscomb wuchsen in der kanadischen Kleinstadt Elora nördlich von Toronto auf. Imke Hambscomb studierte Modedesign mit dem Schwerpunkt Dessous in Toronto. 2015 führte sie ihr Weg nach Bremen. Dort wuchs die Idee mit der Selbstständigkeit, und der Gründung eines eigenen Mode-Labels. Yanna Hanscomb, die Biologie mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit studierte, folgte ihrer Schwester, und gemeinsam erfüllten sie sich den Traum von eigens designter, ökologischer Mode. Die beiden ergänzen sich in ihrer Arbeit sehr gut: Imke Hanscomb designt, näht und produziert die Kleidung. Sie ist auch die Stimme in den sozialen Medien. Yanna Hanscomb kümmert sich um die Arbeit hinter den Kulissen, wie Materialrecherche und die Zuschnitte der Stoffe.
Dass die Hanscomb-Schwestern ihr Label in Bremen und nicht Toronto gegründet haben, liegt an ihrer Herkunft. „Wir haben viel Familie in Norddeutschland. Unsere Mutter ist in Münster geboren“, erklärt Imke Hanscomb.
Nachhaltige Herstellung, umweltbewusste Verpackung
In Walle haben Imke und Yanna eine alte Bar übernommen und sie in ihr Unterwäsche-Clubhouse verwandelt. Dort fertigen sie auf Bestellung, haben aber auch eine bestimmte Menge vorgefertigter Teile. Die Schwestern erzählen: „Bevor wir mit der eigentlichen Herstellung der Wäsche beginnen, müssen wir unsere Kollektionen erst einmal designen und unsere Stoffe bestellen. Normalerweise beginnen wir ungefähr 4-5 Monate im Voraus damit, unsere Farb- und Druck-Kollektionen zu planen. Viel von unserer Inspiration stammt von den Orten, die wir bereisen, Kulturen, die uns inspirieren, von schönen Plätzen, Musik, Essen und Trinkkultur. Nachdem wir mit unseren Ideen ein großes kreatives Brainstorming gemacht haben, geben wir eine kleine Bestellung für Stoffmuster und Farbproben auf, dann nehmen wir die letzten Änderungen vor. Unsere zertifizierte Bio-Baumwolle stammt aus Indien, wo wir mit einer kleinen Druck- und Färbefirma im Süden der Stadt Tiruppur zusammenarbeiten.“
Dabei werde auch darauf geachtet, dass bestimmte Kriterien zum Wohl der Arbeiter*innen eingehalten werden, wie zum Beispiel ein Verbot von Kinderarbeit. Sie achten darauf, dass die gekauften Stoffe fair hergestellt und biologisch zertifiziert sind. Deshalb sind viele Stoffe aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle. GOTS steht für Global Organic Textile Standard und versichert, dass die Stoffe nachhaltig hergestellt wurden – von natürlichen Rohstoffen bis zur umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung. Die bedruckten Textilien sind nach dem ÖKO-TEX Standard 100 hergestellt. Dieser versichert, dass keine Chemikalien verwendet wurden, die schädlich für die Haut sein könnten.
Die Dessous werden in Handarbeit geschneidert, wobei die Musterstücke strategisch so platziert werden, dass die bestmögliche Nutzung aller Stoffe erzielt wird. Alle Stoffreste werden für Bralette-Körbchen und Futterstoff, für Zwickel und Accessoires aufbewahrt. So werden aus den Stoffresten Abschminkpads, Schlafmasken, Haargummis und Masken produziert.
Auch bei der Verpackung sind die Schwestern kreativ: „Wir schicken euch kein Plastik. Unsere Verpackung enthält Seidenpapier mit säurefreier und Soja-basierter Tinte, Anhängeschildchen aus Recyclingpapier und vegane Sticker“, so die beiden. Die Papierverpackung wird auf Recyclingpapier designed. Und die kompostierbaren Umschläge werden aus Pflanzen und ungiftigem, kompostierbarem Harz hergestellt und sind sogar wiederverwendbar.
Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für nachhaltige Mode
Die Schwestern betonen immer wieder, wie wichtig Nachhaltigkeit und ökologischen Prinzipien für Mensch und Natur sind. Sie hoffen, dass die Modeindustrie zukünftig einen Wandel in diese Richtung durchläuft, um die Zukunft der Branche zu stärken. Imke und Yanna Hanscomb meinen, dass es daher in der Verantwortung eines jeden Labels liege, aufzuzeigen, wie und wo die Kleidungsstücke hergestellt werden, welche Prozesse und Auswirkungen es gibt.
Ebenso sind Verbraucher*innen verantwortlich, weiterhin unbequeme Fragen zu stellen, und die Bereitschaft der Labels zu testen, diese Fragen zu beantworten. Daher bieten sie ihren Kund*innen an, hinter die Kulissen von Tizz & Tonic zu schauen Imke dazu: „Sie können den Arbeitsplatz besichtigen, Fragen zu den Materialien und der Herstellung stellen oder Anregungen äußern.“ So hoffen die beiden Unternehmerinnen, mit ihrem Label einige große Fortschritte in Bezug auf Nachhaltigkeit zu machen und CO2-neutral oder sogar CO2-negativ zu werden.
Kollektionen, die gute Laune bereiten
Derzeit erscheinen zwei Kollektionen pro Jahr auf den Markt – eine für das Frühjahr und den Sommer und eine für Herbst und Winter. Imke Hanscomb dazu: „Unsere Spring/Sommer-Kollektion wird ab Anfang April erhältlich sein. Das diesjährige Thema ist sehr partymäßig – helle, lebendige Farben – sehr happy und sehr fruity. Wir haben gedacht, nach diesem langen, harten Corona-Jahr könnten wir alle einen Colourpop brauchen.“ Außerdem lieben Imke und Yanna Hanscomb Fruchtdrucke. Die seien immer angesagt.
Stolz verraten sie: „Ab 14. Februar ist unsere erste Tonic Capsule Collection auf den Markt erhältlich. Dies ist eine Mini-Kollektion von Teilen, die aus Stoffresten entworfen wurden, um so viel wie möglich von unserem „off-cuts” zu verwenden. Jeder Style ist eine limitierte Auflage.“
Am 1. März feiert Tizz & Tonic online 4-jähriges Jubiläum! Als weiteres Highlight verraten die beiden: „Wenn es wieder möglich ist, planen wir ‘Feel-good-Events’ für unsere lokalen Kunden*innen zu veranstalten.
Überzeugt euch selbst von den sympathischen Power-Schwestern und ihrer Mode. Die Location ist eine Bar im Vintage-Look, die in ein Unterwäsche-Paradies verwandelt wurde. Es bestehen keine regulären Shop Öffnungszeiten (da hauptsächlich über den Onlineshop verkauft wird), aber es wird zu Veranstaltungen und Tagen der offenen Tür mit Kaffee, Cocktails und Unterwäsche Shopping eingeladen.
Kontakt: hello@tizzandtonic.com / 0179 4536148 / @tizzandtonic
Neue Adresse: TIZZ & TONIC , Bremerhavener Str. 41, 28217 Bremen
Inka Mühlbrandt
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